Om 314 F3l913 1000.3A

  • @Pogo1104 wenn du Frostschutz nachfüllen musst ist zu beachten das er die gleiche Farbe hat. Bis auf den K 40 sollte Frostschutz nicht gemischt werden da dieses zu Schaumbildung führen kann.

  • Wie ich darauf komme? Der ist zum Brennraum undicht auf einem Zylinder. Unter last hat der Druck auf dem Kühlsystem. Da der selbe Motor im LKW lief haben wir immer ein Manometer drauf gemacht und sind auf die Autobahn gefahren und siehe da der Druck stieg und er kochte. Das hat nichts mit Öl im Wasser oder Wasser im Öl zu tun. Wie ist den der Druck im Kühlsystem geprüft worden ? Kühler voll Wasser und geschaut ob es blubbert?
    Da würde ich mich nicht drauf verlassen, bei einem IHC habe ich auch geschworen das die Kopfdichtung nichts hat, hatte kein Manometer für den Kühlerdeckel um zu messen und siehe da Laufbuchse abgesackt.
    Aber sie haben doch gesagt..... ja, ja hab ich alles schon durch.
    MFG

  • @Pogo1104 wenn du Frostschutz nachfüllen musst ist zu beachten das er die gleiche Farbe hat. Bis auf den K 40 sollte Frostschutz nicht gemischt werden da dieses zu Schaumbildung führen kann.

    Okay, dann war mein Hintergedanke nicht ganz falsch....
    Danke für Deine Erklärung!!

    * Es ist ein Jammer das die Dummen so sicher und die Klugen so voller Zweifel sind! * :(

  • Für das zu prüfen brauch ich kein Manometer das reicht man doch auch wenn man am Kühlerstutzen schnuppert.

  • Wie ich darauf komme? Der ist zum Brennraum undicht auf einem Zylinder. Unter last hat der Druck auf dem Kühlsystem. Da der selbe Motor im LKW lief haben wir immer ein Manometer drauf gemacht und sind auf die Autobahn gefahren und siehe da der Druck stieg und er kochte. Das hat nichts mit Öl im Wasser oder Wasser im Öl zu tun. Wie ist den der Druck im Kühlsystem geprüft worden ? Kühler voll Wasser und geschaut ob es blubbert?
    Da würde ich mich nicht drauf verlassen, bei einem IHC habe ich auch geschworen das die Kopfdichtung nichts hat, hatte kein Manometer für den Kühlerdeckel um zu messen und siehe da Laufbuchse abgesackt.
    Aber sie haben doch gesagt..... ja, ja hab ich alles schon durch.
    MFG


    Vielleicht eine blöde Frage von mir aber...
    Wenn die Temperatur steigt, steigt doch auch automatisch der Druck?! Lieg ich da falsch?

    * Es ist ein Jammer das die Dummen so sicher und die Klugen so voller Zweifel sind! * :(

  • ...wie gesagt, an die Kopfdichtung habe ich auch schon gedacht, aber wenn du er Abgas über das Kühlsystem abgeben würde, dann würde er das immer tun. Und nicht alle 100 Std.
    Wasser in den Brennraum kann er nicht drücken, das würde man an der Fahne sehen und das Wasser würde abnehmen.
    Gruß Matthias

  • ...habe auf dem Kühlsystem 0,5bar.

    Gruß Matthias



    Okay...das heißt du kannst bei bekannter Temperatur kontrollieren ob Druck / Temperatur passen und somit Rückschlüsse auf die Dichtigkeit des Systems ziehen. Sattdampftabelle.....

    * Es ist ein Jammer das die Dummen so sicher und die Klugen so voller Zweifel sind! * :(

  • Wir hatten früher, das ist fast vierzig Jahre her, so ein Schnüffelstück. Da wurde der Kühlerdeckel entfernt, in das Schnüffelstück eine Flüssigkeit eingefüllt, und dann die Luft aus dem Kühler durch die Flüssigkeit gesaugt. Anhand der Farbe der Flüssigkeit konnte man dann erkennen ob der "Motor sauer" war. Also ob er Abgase im Kühlwasser hatte. Ich weiß aber nicht mehr wie dieses Schnüffelstück auf "schlau" heißt. Man kann nicht immer davon ausgehen das man Bläschen im Kühlwasser sieht. Das hier in diesem Fred mal zur allgemeinen Info.

    Gruß
    Martin

  • Martin, was du meinst ist ein CO2 Lecktest. Sehr gut um auch kleine Undichtigkeiten festzustellen, aber da der Diesel immer mit Luftüberschuss arbeitet enthalten die Verbrennungsgase auch einen hohen Anteil an unverbrauchter Luft.
    Kann man nachlesen auf der Seite von Würth Stichwort CO-Lecktest.

    MFG

  • So, 95°Grad bei bei 9,5t Anhängelast auf jedermenge langezogener Steigungsstrecken. Tausche jetzt noch zwei mal das Kühlwasser. Baue den Kühler dann noch mal aus und weiche ihn mit Domestos oder Essigessenz ein. Mal schaun was wird. Gehe aber davon aus das es der Kühler ist. Nach fünf Minuten auf ebener Stecke, abfall der Temperatur auf 85°Grad.

    Gruß Matthias

    Einmal editiert, zuletzt von Wiesenblitz (2. Juni 2019 um 22:49)

  • Sollte nicht auch das Motoröl knochenheiß werden, wenn der Motor einen Kolbenfresser hat?
    Es ist ja nicht nur Reibung, sondern vornehmlich Kompressionsgas, welches nach unten in den Kurbeltrieb gedrückt wird.

    Gruß Marc

  • Hallo,
    ich tippe auf die Wasserpumpe, es ist öfter mal vorgekommen das das Pumpenrad lose auf der Welle sitzt und nicht vernünftig mit dreht.
    Hast du ein Kunststoffrad?
    Wenn es größere Pumpen geben würde dann hätte ich gesagt nehm die, aber die gibt es leider nicht. Wenn du die Pumpe raus hast sehe bitte mal nach ob an der Öffnung irgendwo Kesselstein sitzt.

    Gruß Reiner

    R 901AS,B 601S,B 601L,R 28A,R 40 Bj.1946,R 40Bj.1944, MF 294 AS, Case Puma 230 CVX
    [color=blue]16.Volkmarster Trecker-Treffen mit Trecker-Treck am 10.05.-11.05.2024

    [/color]Hier gelangt ihr zu den Tickets:
    https://ticket2go.de/e/3897
    [color=blue]
    [/color]

    Meine Beiträge u.Fotos dürfen nicht ohne meine Zustimmung veröffentlicht werden.

  • QDie Pumpe ist es nicht, es ist schon eine mit Kunststoffrad und auch nicht mehr die erste. Deren Lack hat ein anderes grün. Hab aber eine neue liegen. Der Kühler scheint aber jetzt komplett hinüber zu sein, hat jetzt angefangen zu tropfen und zu siffen. Das Domestos und die Zitronensäure haben ihre Aufgabe sehr genau genommen.
    428.-Euro plus :(
    Versuche jetzt noch über die Heusaison zu kommen und werde dann mal nachfragen was eine Reparatur kostet. Vielleicht lass ich dann auch ein gröberes Netz einbauen.

    Gruß Matthias

    Einmal editiert, zuletzt von Wiesenblitz (13. Juni 2019 um 05:47)

  • Hallo Matthias,

    fahre dir nicht den Motor Kaputt.

    Gruß Reiner

    R 901AS,B 601S,B 601L,R 28A,R 40 Bj.1946,R 40Bj.1944, MF 294 AS, Case Puma 230 CVX
    [color=blue]16.Volkmarster Trecker-Treffen mit Trecker-Treck am 10.05.-11.05.2024

    [/color]Hier gelangt ihr zu den Tickets:
    https://ticket2go.de/e/3897
    [color=blue]
    [/color]

    Meine Beiträge u.Fotos dürfen nicht ohne meine Zustimmung veröffentlicht werden.

  • Eins muß ich ja sagen, kann mich nicht erinnern mal so schnell und einfach einen Motor ausgebaut zu haben. Tausche mal die Kupplung, meist verreckt das Zeug ja beim Einsatz.
    Gruß
    Matthias

    @ Hab gerade gesehen das ich gar nichts mehr zum Kühlerproblem geantwortet habe; hab einen neuen gekauft, der alte war tatsächlich zu stark zugesetzt. Man glaubt immer das der Durchfluss mit einem Wasserschlauch ausreichend ist, ist er auch. Was fehlt ist die Kühlwirkung durch die starken Ablagerungen an den Rippen. Der orginale Kühler hatte ein Netz mit zwei Lagen Röhren, die neuen haben vier. Mercedes hatte das übrigends nach Thermischen Problemen im Jahr mal geändert.
    Gruß
    Matthias

  • ...weiß gar nicht ob ichs schon irgendwo geschrieben habe, den 800er hab ich gegen einen 4.17er ersetzt. Der Hintergedanke war weniger schwarze Hände und mehr Komfort, naja, ...egal, jetzt ist er da.
    Der Drecksack von Verkäufer hat mir so einiges an Baustellen mit verkauft; Vorderachsbock gerissen und nichts gesagt, das war der dickste Hammer. Anwalt ist noch am kämpfen...bin nicht sehr zuversichtlich :thumbdown:
    Also; gebrauchter Vorderachsbock organisiert, (neuer liegt bei 3200.-Euro netto :/ ),Kupplung, Bremssattel, Scheibe, Frontzapfwelle, Fronthydraulik, Schäfferkonsole ab und Stollkonsole dran, Ölehaushalt komplett auf 15W40, Mittelachsbolzen neu und mit Distanzhülsen sowie neuen Kunststoffbuchsen wieder eingesetzt und den üblichen Kleinmist.
    Schön war auch die Frontzapfwelle von Jakobi. Nichts mehr Lieferbar, nur bei den üblichen Verdächtigen gebraucht und horent. Dachte schon es müsse irgendwo ein Stern eingraviert sein.
    Auch ein Knüller war das hintere Lager auf der Antriebswelle; Drei mal bestellt vom Lieferanten umgeschlüsselt, drei mal falsch. Bezeichnet von SKF mit 6209 2RS aber für Deutz verstärkt auf 42x85. Naja, 149.-plus wie solls anders sein. Aktuell läuft er, allerdings bekomm ich das ruckeln der Vorderachse beim Bremsen einfach nicht in den Griff und der Simmering am Differenzial sifft auch bei längerem Bremseinsatz. Was für die neue Scheibe und den überholten Bremssattel absolut kontraproduktiv ist. Da bin ich echt ratlos ?(
    Ergänzend zu meinem vorrangegangenem Beitrag; selten so einen verbauten Mistbock zerlegt! Das dollste waren die Ölleitungen vom Ölkühler im Motor, ins Armaturenbrett zum Wärmetauscher für die Heizung, brudal, ich glaub das hat mich gut und gerne zehn Stunden gekostet.
    Sollte trotz der falschen Farbe einer Fragen haben und in den Genuss kommen einen DX 3.xx zu zerlegen, ein paar Tips habe ich auf Lager.
    Gruß Matthias

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!