Maschinen für den Weinbau

  • Da hier im Forum die wenigsten was mit Weinbau zu tun haben (außer vlt Wein trinken) möchte ich so nach und nach Maschinen vorstellen die im Weinbau zum Einsatz kommen.
    Heute war ich noch einen ENTLAUBER abholen mit dieser Maschine werden die Blätter im Bereich wo die Trauben hängen abgezupft.
    Das muss sofort nach der Blüte bis die Trauben Schrotkorn groß geschehen.
    Von dem Propeller wird ein Unterdruck erzeugt, durch die Walze mit den Nuten drin. Die weiße und die schwarze Walze drehen sich zueinander und zupfen so die Blätter ab die angesaugt werden.
    Der Sinn ist das die Trauben frei hängen bei feuchter Witterung schnell trocken können und bei der Pflanzenschutzspritzung das Spritzmittel auch richtig an die Trauben kommt.
    Auf dem Bild ist die Luxus Ausführung, meistens ist nur ein Sauger verbaut der von links nach rechts geschwenkt werden kann. Es gibt viele Winzer die nur auf der Sonnenabgewanten Seite die Blätter entfernen weil es sonst passieren kann das die Trauben Sonnenbrand bekommen.

  • Hallo Stefan,

    sehr gute Idee. Ich habe ja auch eine Rebe bei auf der Terrasse und hoffe das ich dieses Jahr die erste ernte einfahren kann. Allerdings wird sich so eine Maschine wohl kaum lohnen.... :D :D

    Gruß
    Martin

  • Stefan kommt bestimmt damit vorbei wenn bei dir Bedarf ist...

    Mit HANOMAG fährt man schlauer,da hat man POWER auf DAUER! :D :D :D Mfg.Christian

    Hanomag R442/50 Robust
    Hanomag R442 Brillant
    Hanomag R324
    John Deere 1020S
    Porsche P133
    Fendt Dieselross F24L
    Allgaier A16

  • Da muß der Martin aber noch sein Weingut vergrößern das es sich lohnt ;)

  • Hab bei uns am Tag der offenen Tür noch ein paar Bilder gemacht. diese Maschine ist auch zum entfernen der Blätter nur hier werden die mit Druckluft zerschossen. Soll angeblich noch schonender sein als der oben gezeigte Laubsauger ob das so ist wird sich zeigen das Teil kommt jetzt zum zweiten Mal in den Einsatz. Auf jeden Fall ist es lauter.

  • So das ist auch eine Maschine für den Weinbau sie wird eingesetzt bevor der Laubsauger zum Einsatz kommt. Vlt errät ja jemand was sie macht oder was sie kann. Die Lösung gibt es in den nächsten Tagen.

  • Das ist ein Laubhefter

    Mit HANOMAG fährt man schlauer,da hat man POWER auf DAUER! :D :D :D Mfg.Christian

    Hanomag R442/50 Robust
    Hanomag R442 Brillant
    Hanomag R324
    John Deere 1020S
    Porsche P133
    Fendt Dieselross F24L
    Allgaier A16

  • Jetzt mußt du aber auch sagen was er alles kann ;)

    Gruß Reiner

    R 901AS,B 601S,B 601L,R 28A,R 40 Bj.1946,R 40Bj.1944, MF 294 AS, Case Puma 230 CVX
    [color=blue]16.Volkmarster Trecker-Treffen mit Trecker-Treck am 10.05.-11.05.2024

    [/color]Hier gelangt ihr zu den Tickets:
    https://ticket2go.de/e/3897
    [color=blue]
    [/color]

    Meine Beiträge u.Fotos dürfen nicht ohne meine Zustimmung veröffentlicht werden.

  • Aufrichten, Heften und Laubschneiden in einem Arbeitsgang

    Mit HANOMAG fährt man schlauer,da hat man POWER auf DAUER! :D :D :D Mfg.Christian

    Hanomag R442/50 Robust
    Hanomag R442 Brillant
    Hanomag R324
    John Deere 1020S
    Porsche P133
    Fendt Dieselross F24L
    Allgaier A16

  • Schnur ziehen kommt noch vor dem Heften :)

    Gruß Reiner

    R 901AS,B 601S,B 601L,R 28A,R 40 Bj.1946,R 40Bj.1944, MF 294 AS, Case Puma 230 CVX
    [color=blue]16.Volkmarster Trecker-Treffen mit Trecker-Treck am 10.05.-11.05.2024

    [/color]Hier gelangt ihr zu den Tickets:
    https://ticket2go.de/e/3897
    [color=blue]
    [/color]

    Meine Beiträge u.Fotos dürfen nicht ohne meine Zustimmung veröffentlicht werden.

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    In den runden Behältern ist Ballenschnur das ist das Zeug mit dem man fast alles reparieren kann die läuft einmal rechts und links aus dem Arm mit dem Finger auf dem Bild.
    So die Schnecken ziehen die Triebe hoch die nach unten wachsen /hängen dann wird rechts und links die Schnur vorbei gespannt die alle 3-5 Stock mit einer großen Tackerklammer verbunden wird (rechte mit der linken Schnur).
    Am Ende der Reihe wird eine Klemmzange auf das Seil gemacht, abgeschnitten und dann die beiden Enden verknotet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!