Kavitation Lochfras an Laufbuchsen von Diesel Motoren.

  • Ein kleines Thema zur kavitation Lochfras in Laufbuchsen von Diesel Motoren.
    Kavitation ist das implodieren von Dampfblasen was das Material der Laufbuchsen angreift.

  • Wer ganz genau wissen will der liest sich das am besten bei Wikipedia durch, das hier zu erklären würde etwas zu weit führen.
    Jedenfalls habe ich heute einen Ihc D 155 Motor auf gemacht und da dieser den Hanomag Motoren sehr im Aufbau ähnelt hab ich euch ein paar Bilder davon gemacht.

  • Hatte bißchen schnell angefangen dafür fehlen mir die Bilder von der Vorbereitung.
    Kunde hat Wasser im Öl man sieht es am Schlamm im Deckel Bild 1
    Da es mehrere Möglichkeiten gibt Ölwanne abbauen und dann etwas Druck auf den Kühler geben und schon konnte man beobachten das sich das Wasser an den Laufbuchsen vorbei ins Öl drückt. Die anderen Möglichkeiten wären gewesen die Kopfdichtung und der Wasserkasten dieser fällt beim Hanomag Motor weg hat keinen.
    Also Zylinderkopf runter und dann Kolben und Pleul raus und dann DIREKT die Ölbohrung an der Kurbelwelle zu wickeln damit kein Dreck rein kommt. Bild 2

  • Dampfblasen müssen doch durch Wasseranteile im Brennstoff ( Schmiermittel wie ich grad lese) entstehen um die Laufbuchse anzugreifen.... Richtig???

    * Es ist ein Jammer das die Dummen so sicher und die Klugen so voller Zweifel sind! * :(

  • Als nächstes werden die Laufbuchsen gezogen. Dazu gibt es einen wunderschönen Abzieher der bestimmt schon 50 Jahre alt ist.
    Bild 1 die flache Scheibe kommt unter die Laufbuchse mit dem Rand nach oben wegen der Zentrierung. Es gibt für die verschiedenen Motoren verschiedene Scheiben. Durch die abgeflachte Seite kann man die Scheibe von oben durch die Laufbuchse auf die Kurbelwelle legen muss keiner von unten halten.
    Bild 2 dann kommt der Abzieher auf den Block es muss darauf geachtet werden das die 2 Stempel auf festem Guss stehen und nicht direkt an Bohrungen und Wasserkanälen nicht das es Schäden am Block gibt.
    Ja und dann ziehen wir die Buchsen raus.
    Das ist genau das gleiche wie bei den Hanomag Motoren D 14/21/28 und anderen.

  • Hanoheizer da sieht man dass Qualität sich auszahlt !
    Der Büchsenzieher war bestimmt nicht Billig !
    Aber nach "50" Jahren hat er sich bezahlt gemacht !

    Gruß aus Franken Johannes :thumbup:

  • So hier sieht man den Schaden. Die Laufbuchsen hätten locker können noch 5000 h
    laufen können aber mit dem Lochfras halten sie nicht mehr dicht.

  • Ich weiß, dass es bei meinem R22 Probleme beim ziehen der Laufbuchsen gab. Brennen die Buchsen möglicherweise so fest, das Sie auch mit diesem Werkzeug nicht zu ziehen sind?

    Ich schätze es sehr, dass du diese Berichte mit prima Bildern unterfütterst - ich lerne viel dabei ( auch wenn es nur theoretisch ist).

    Vielen Dank für die Info und die Arbeit die Du dir machst!

    * Es ist ein Jammer das die Dummen so sicher und die Klugen so voller Zweifel sind! * :(

  • Bis jetzt haben sich alle Buchsen mit dem Abzieher ziehen lassen es kann sein dass es schon mal etwas schwer geht ab aufgeben gibt es nicht weiß gar nicht wie man das schreibt.

  • Schaden erkannt also Laufbuchsen mit Kolben kommen neu.
    Jetzt heißt es putzen.
    Bild 1 der O-ring der die Laufbuchse abdichtet wird aus seiner Nut gefummelt dann wird mit Schleifflies die nut gereinigt aber nix lari fari das muss 101 % sauber sein.

  • Oben die Nut wo die Buchse drin sitzt muss auch tip top sauber sein. Die Buchse sitz trocken in der Nut und wenn da Ruß oder Dreck unterm Buchsenrand ist verspannt man die Laufbuchse was zu Schäden führen kann. Kolbenfresser oder die Buchse reißt.
    Das wäre es für heute die Teile sind bestellt und wenn sie da sind geht es weiter.

  • Moin,
    so sieht´s aus, wenn die Gegenstütze zu schwach gewählt wurde. In der Dreherei, wo ich den Abzieher anfertigen ließ, waren die echt perplex: "Das hätte ich nie gedacht..." Na, dann haben sie ja Nägel mit Köpfen gemacht...
    Gruß
    Rolf

  • Genau das meinte ich, Rolf .....als ich über Probleme schrieb. Da ich weiß um welchen Motor es sich handelt (e).....

    * Es ist ein Jammer das die Dummen so sicher und die Klugen so voller Zweifel sind! * :(

    Einmal editiert, zuletzt von Pogo1104 (21. Februar 2019 um 09:03)

  • Hallo,
    es gibt auch Werkzeug mit dem man festsitzende Buchsen zeihen kann.
    Mit der Befestigung an den Stehbolzen wäre ich Vorsichtig dort treten schon Kräfte auf.
    Hier ein Foto vom Buchsen Ziehen am D 52 Motor.
    Die Buchsen sahen auch nicht mehr so schön aus.

  • Warum sehen die Buchsen so verrostet aus? Wurde da ohne Kühlmittel gefahren??? Im Kühlmittel ist doch auch ein Rostschutz enthalten. Da sollte doch dann nichts mehr rosten oder???

    Hanomag R332 Bj61 mit Frontlader

  • Hallo,
    der Trecker im dem der Motor kommt ist Bj. 46 und ich glaube da haben sie früher noch nichts drauf gehabt.
    Und wenn ich der erste war der dort die Buchsen gezogen hat dann kann es schon sein das dort so eine Menge Rost im Block drin ist.

    Gruß Reiner

    R 901AS,B 601S,B 601L,R 28A,R 40 Bj.1946,R 40Bj.1944, MF 294 AS, Case Puma 230 CVX
    [color=blue]16.Volkmarster Trecker-Treffen mit Trecker-Treck am 10.05.-11.05.2024

    [/color]Hier gelangt ihr zu den Tickets:
    https://ticket2go.de/e/3897
    [color=blue]
    [/color]

    Meine Beiträge u.Fotos dürfen nicht ohne meine Zustimmung veröffentlicht werden.

  • Moin,
    der Abzieher wurde nur auf den letzten Zentimetern auf den Stehbolzen gelagert. Da hatte die Buchse schon verloren... :D
    Gruß
    Rolf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!