R324 BJ 1958 Falsche ESP?

  • Glück auf,
    Folgendes Problem ich habe einen R324 da stehen und habe das Gefühl das die falsche ESP verbaut wurde. Der zündet nur auf einen Zylinder qualmt als wäre er eine Dampflokomotive und nimmt kein Gas an. Zylinder 1 verrust und zwei und drei sauber. Die Kurbelwelle hat einen Versatz von 180° und mir scheint als würde die ESP in 120° Versatz Einspritzen. Kann das denn die Möglichkeit sein? (PE 3 A 60 L410 verbaut) und dann gibt es Vorkammern mit 2 Loch und Vorkammern mit 3 Loch wie finde ich es heraus welche nun die richtigen sind? (Verbaut 2 Loch)
    Ich freue mich auf Eure Antworten

  • Der alte d21 mit 24 PS hat doch die Kurbelwelle die nicht so schön gleichmäßig läuft und der neue d21 vom R324S dann mit 27 PS läuft doch mit der neuen Kurbelwelle ruhig und rund. Kann das sein, dass Du einen alten Motor mit einer neueren ESP hast? Hast Du von der ESP mal eine Boschnummer, dann schaue ich nach. Viele Grüße Jan

    jan

  • Ab Motor Nr 1259551 sollte die Pumpe PE3A60B410LV5054 mit Förderpumpe 153178014 montiert sein und Regler EP1RSV250/950A4/A39.
    Vom Foto her aus der Etl würde ich sagen das die Zündkammer 2 Löcher hat.

  • Motornummer habe ich leider nicht. Da müsste ich morgen nochmal Nachschauen und die ESP Nummer die ich verbaut habe ist die PE3A60L410 aber der Motor hat 180° kurbelwinkel also die alte Ausführung. Nun habe ich das Gefühl das die nicht zusammen gehören.

  • Die Nr die ich angegeben habe ist von der 120 grad Kurbelwelle. Ersatzteilkatalog Nr 52 für den R342 s ab Fg - Nr 2259401

  • Der Besitzer meinte es sei ein R324 S allerdings auf dem Typenschild sieht es so aus es wäre es ein R324A sollte es den je gegeben haben da ich dazu auch noch nix gefunden habe

  • Einen A hab ich in der Garage stehen.
    Es besteht aber auch die Möglichkeit das die Pumpe eine halbe Umdrehung verdreht ist. Hast du das schon mal probiert ob und wie er dann läuft.

    Einmal editiert, zuletzt von hanoheizer (30. Dezember 2018 um 18:07)

  • Habe den FB eingestellt nachdem die Ventile auf 360° auf überschneiden standen. Der sollte hin hauen und läuft wie gesagt auch auf einen Zylinder... allerdings sind die anderen beiden total daneben.

  • Ja das sollte dann passen. Ist er beim Vorbesitzer denn noch gar nicht gelaufen. Oder wer hat den dran rum gebastelt kann man auf diese Weise nicht noch an ein paar Infos kommen.

  • Ist noch nie gelaufen. Hatte ja auch kaum Kompression auf den Zylindern die Ventile hatten 1,5mm Spiel und die Einspritzdüsen waren fest. Nun erfolgte die überholung mit der Ernüchterung das ich vermute das die Pumpe die falsche ist. Welche Kurbelwelle ist bei dir verbaut?

  • Bei mir müsste die 120 grad drin sein ich werde mal im hellen schauen. Bin schon mindestens 3 Jahre nicht mehr damit gefahren.

  • 3 Jahre ist echt nicht wenig. Das wäre super wenn du Mal schauen könntest. Da wäre die 410 Pumpe die falsche solltest du die 120° haben. Mir bleibt das herz stehen...

  • Ich war gerade noch mal in der Halle.
    Bei mir ist die Pumpe mit der Nummer.
    PE3A60B310LS120 /11
    drin verbaut denke mal das die 120 in der Bezeichnung auf die Kurbelwelle hin deutet.

  • Da hast du Glück!
    Also auf Grund @eibolus seiner Aufzeichnungen kann ich schon Mal sagen das aufgrund der Motornummer die falsche verbaut ist. Nun habe ich Gewissheit. Allerdings benötige ich eine andere Pumpe nun oder die Nockenwelle in der Pumpe müsste gegen die richtige getauscht werden.

  • Da hast du Glück!
    Also auf Grund @eibolus seiner Aufzeichnungen kann ich schon Mal sagen das aufgrund der Motornummer die falsche verbaut ist. Nun habe ich Gewissheit. Allerdings benötige ich eine andere Pumpe nun oder die Nockenwelle in der Pumpe müsste gegen die richtige getauscht werden.

    Ich bin ja noch grün hinter den Ohren....aber da Dein Motor ein D21 ist....könnte diese ESP passen?!

    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/hano…747754-276-3012

    Auf jeden Fall gibt es in der "Kleinanzeigen Bucht" grad einiges an Angeboten..... vielleicht ist das passende für Dich dabei!? Schau halt mal und lass Gnade walten falls ich Dir Mist empfohlen habe! ;)

    * Es ist ein Jammer das die Dummen so sicher und die Klugen so voller Zweifel sind! * :(

  • Eine Pumpe im Internet zu kaufen ist recht riskant man weiß nicht was man bekommt. Da steht hat bis zum Ausbau funktioniert aber es sind wahrscheinlich nicht alle E Bay Verkäufer wie du und ich.

  • Eine Pumpe im Internet zu kaufen ist recht riskant man weiß nicht was man bekommt. Da steht hat bis zum Ausbau funktioniert aber es sind wahrscheinlich nicht alle E Bay Verkäufer wie du und ich.

    Klar, ist nicht ohne Risiko..... Aber woher bekommt man sie sonst???

    * Es ist ein Jammer das die Dummen so sicher und die Klugen so voller Zweifel sind! * :(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!