D 57 Motor im R40

  • Hallo Hanomag-Freunde,
    ich hab da mal ne Frage:
    Bekomme ich für einen Hanomag R40 mit D 57 Motor ein H Kennzeichen?
    Über Antworten würde ich mich freuen.

    [font='Comic Sans MS, sans-serif'][size=14]Nur wer Profil hat, hinterlässt Spuren![/size][/font][font='Trebuchet MS, Arial, sans-serif'][/font]

  • Hallo Hansdampf

    Natürlich bekommst Du für den R40 mit D57 Motor ein H-Kennzeichen.
    Der Trecker sollte nur weitgehend Original sein.

    Habe in meinem R40 auch den D57 Motor.

    Gruß
    Heiner

  • Habe einen R40 mit D52 Motor mit D57 Zylinderkopf..............watt et net alles jibt :D Hat H/Historisch etwas mit dem Motor zu tun? Es gibt ja auch Motoren die umgebaut wurden, die Umbauten aber nicht "äußerlich" erkennbar und kontrollierbar sind.

  • Hauptsache der Umbau ist zeitgemäß und wäre vor 30 Jahren oder älter möglich gewesen.

    jan

  • Vielen Dank für Eure Antworten! Wünsche Euch noch ein schönes Wochenende!

    [font='Comic Sans MS, sans-serif'][size=14]Nur wer Profil hat, hinterlässt Spuren![/size][/font][font='Trebuchet MS, Arial, sans-serif'][/font]

  • Hallo Hans,

    welche Vorteile versprichst Du Dir von einem H-Kennzeichen? Ich habe meinen Schlepper ganz normal schwarz angemeldet. Ich kann damit also tun und lassen was ich möchte. Es gibt keine Einschränkungen. Bei einem H-Kennzeichen liest man über relativ viele Einschränkungen bei der Nutzung. Da kenne ich mich aber nicht aus. Ggfs. musst Du einfach mal bei der Zulassungsbehörde nachfragen. Finanziell ist das H-Kennzeichen nur bei schweren Schleppern interessant. Der pauschale Steuersatz für H-Fahrzeuge beträgt rund 190 €, der für "normale" Schlepper 13,55 € je angefangene 200 kg. Teile 190 durch 13,55 dann kommst Du auf ein Gewicht von knapp drei Tonnen ab der die H-Zulassung preiswerter wird. Meine Versicherung hat nicht nach der Nutzung des Schleppers gefragt, somit kein Punkt für oder gegen ein H-Kennzeichen.

    Gruß Jörg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!