Niemeyer HR280 Kreiselheuer

  • Zu dem genannten Kreiselheuer habe ich mal eine Frage, gilt aber generell für Kreiselheuer:

    Kann man mit einem Kreiselheuer auch schwaden?
    Evtl. Durch kleinere Umbauten/Basteleien?

    Mit hanomatischen Gruessen

    Ludwig

  • Ja, das sind die Dinger, die man auseinanderziehen kann zum Schwaden.
    gibt es auch von Stoll.
    Den habe ich auch. Ist aber für den R12 ein wenig schwer. Muß meine Frau auf der Vorderachse Kontergewicht spielen.
    Der Niemeyer ist ein schönes kleines und vor allem leichtes Gerät. Nur den kann man nicht auseinanderziehen.
    hätte ja sein können, daß sich schon mal Jemand etwas selbst gebastelt hat.
    na, ich versuch es dann mal.

    Mit hanomatischen Gruessen

    Ludwig

  • Moin
    Wir haben einen kleinen 2 Kreiselwender von Bautz. Da konnte mann hinten einen Schwadformer einhängen. Ging aber nicht besonders gut.

    Mfg Andreas

    Mfg Andreas

  • Hast Du da evtl. ein Foto von. Wäre ja mal einen Versuch wert.
    Immer noch besser als von Hand zu Schwaden.

    Mit hanomatischen Gruessen

    Ludwig

  • Habe noch einen Hagedorn Polyp. Den hatten wir immer am 24er Renault. Da gibt es drei Zapfwellenanschlüsse, schaden, lüften, wenden. Hat lange Jahre gute Dieste getan. Allerdings ist die Mad "zusammengedreht" , wie bei den ganz alten Radrechen. Da heißt es obacht geben beim kleine Ballenpressen. Wenn das Futter Langstielig ist zieht es dir unter Umständen die Mad unterm Schlepper raus und dann heißt es Schraube am Schwungrad erneuern und Presse ausräumen!

    Mit freundlichem Gruß
    Matthias

  • Oh, danke!
    An so etwas habe ich noch gar nicht gedacht.

    Ich presse zwar nicht selber, und ich denke, daß da dann eher die Presse nachgibt als der Traktor meines Lohnunternehmers.

    Aber man muß es ja nicht unbedingt herausfordern.

    Mit hanomatischen Gruessen

    Ludwig

  • Wie gesagt, der Schwader funktionierte einwandfrei, auch das Pressen war nicht wirkich ein Problem. Ein erfahrener Fahrer erkannt die Situation. Ich habe die Presse am Anfang einmal leer machen müssen dann war gut. 1000 Ballen im Jahr ohne Probleme!
    Hab soga noch die Deichsel, weld der Fordson Dexta ihn damals nicht ausgehoben bhat.

    Mit freundlichem Gruß
    Matthias

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!