Eicher ED 16 Motor für ED 13

  • Moin!
    Ich habe noch einen Eicher ED 13. Den soll Frauchen dann haben wenn er fährt.
    Allerdings ist der Motor hin.
    Jetzt kann ich von einem Bekannten einen kompletten Motor vom ED 16 bekommen. Weiß jemand, ob der da so ohne weiteres reinpasst?
    Gruß...Otti

  • Sollte eigentlich passen 13 und 16 müssten gleich sein. Und 19 und 22 sind gleich.

  • Der otti ist dort auch angemeldet aber das Eicher Forum na ja erinnert mich an an eine Trauerfeier da ist nichts los wenn viel geschrieben wird sind es mal, 2 Beiträge am Tag.

  • Ich habe im Eicher forum gelesen das dein Motor fest ist mach mal den Kopf runter und versuch den Kolben zu lösen. Wenn es klappt hole dir eine neue Buchse und einen neuen Kolben wenn er sonst keine Schäden hat die Teile neu machen evtl noch das Pleullager und du hast ewig Ruhe kannst dann noch mal 5000 Stunden fahren. Pass nur auf beim Kopf abnehmen in welche Richtung die Stößelstangen verdreht sind die stehen nicht nebeneinander sondern voreinander und den Kühlmantel der Laufbuchse nicht beschädigen weil der muss auf die neue Laufbuchse umgeschrumpft werden.

  • Moin!
    Ja....im Eicher Forum ist wirklich wenig Engagement zur Zeit :(
    Wenn wirklich 13 und 16 gleich sind......dann habe ich ja schon eine Lösung. :thumbup:
    Wir werden das am Wochenende mal prüfen und gucken ob der Motor passt.
    Ich mach ja so ziemlich alles selber an den Schleppern...außer Motor und Getriebe. Deshalb steht der Eicher jetzt bei einem Kumpel. Der soll sich die Sache mal angucken. Er meinte gestern Abend zu mir: " Wir sollten uns mal den 16er Motor angucken".
    Ich konnte ihn noch nicht weiter sprechen, aber er hat wohl den Seitendeckel abgnommen um an das Pleuel ranzukommen.....
    Hier noch 2 Bilder vom Kolben:
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/32087628ql.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/32087629jo.jpg]

  • Ja. stimmt.
    Jetzt versteht ihr mich, warum ich wegen dem Tauschmotor liebeugel.
    Ich möchte nicht wissen, wie dann Pleuel, Kurbelwelle usw. aussehen...... ?(
    Aber insgesamt hoffe ich, daß sich die Mühe lohnt. Hatte noch nie einen Einzylinder und den will Frauchen dann fahren.
    Hier noch ein Bild von der Abholung:
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/32089267kb.jpg]

    Einmal editiert, zuletzt von admiralfahrer (13. März 2018 um 16:46)

  • Wenn der richtig läuft wirst du soviel Spaß an dem Eicher haben das dein Frau gar nicht zum fahren kommt weil du selbst immer damit unterwegs bist. Ich habe hier einen ED 16 /2 mit 19 PS der braucht in der Stunde wenn er arbeiten muss 1,1 ltr Diesel vom ziehen her kommt da keiner mit R 16 oder 217 chancenlos aber er läuft nur 19 km h. Das stört mich aber nicht weil es tierisch Spaß macht damit zu fahren.

  • Achso das ist eine von den Husky Sägen welche weiß ich nicht genau entweder die 372xp oder die 560xpg glaub aber es war die kleine.

  • Mein Kumpel meint, daß wir uns mal den 16er Motor angucken sollten, weil ich wohl auf jeden Fall neue Kurbelwellenlager bräuchte. Dazu müßte er dann sowieso den ganzen Motor ausbauen. Vielleicht ist der 16er Motor ja vom Zustand her so, daß man sich Arbeiten an der KW sparen kann.
    Gruß...Otti

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!