Meterholzwagen/Holzwagen

  • Bin ich doch letzten Samstag "rein zufällig" bei einem Schrotti in der Umgebung vorbeigekommen und was sehe ich da, 70er u-Schienen. Da viel mir der alte Jf-Streuer vom Nachbarn wieder ein, welcher schon seit geraumer Zeit sein dasein als Wasserwagen fristete. Faß war kaputt, Hänger ins Eck gestellt. Alles in den sicheren Bau geschleppt un die Flex angesetzt. Gab zwar Mecker, hatte aber den Gehörschutz auf! :whistling: Endlich die Brennstäbe nicht mehr auf einen Meter hochwuchten! :rolleyes:

    Mit freundlichem Gruß
    Matthias

  • Sehr schön aber der wird gewaltig Stützlast haben du hast ja fast die gesamte Ladefläche vor der Achse.

  • Ja, ich hab deswegen schon ein Stück von 60 cm rausgeschnitten, damit ich mit dem Rahmen etwas hinten raus komme. Sonst ist er im Wald auch so steif. Der rahmen steht jetzt 1m hinten über, mehr wollte ich aber auch icht, sonst hätte ich bedenken wegen des Querschnittes gehabt.

    Mit freundlichem Gruß
    Matthias

  • Meinen habe ich aus einem alten Traubenwagen gebaut ich habe extra die hinteren Rungen nach hinten verkröpft wenn er so geladen ist wie auf dem Bild habe ich ca 500 kg auf der Anhänger Kupplung denn kann ich beladen sogar mit dem kleinen Eicher beladen fahren.
    So beladen wie auf dem Bild sind 5 Rm drauf.

  • Ja, sieht gut aus!
    Die Ladefläche bei mir ist 3.50 lang und die Rungen sind 1,40 hoch. Komme mit leichter Haufenladung auch genau auf 5m. Ladekante ist bei mir 55cm.

    Mit freundlichem Gruß
    Matthias

  • Ja das ist sehr schön bei deinem Anhänger der ist schön niedrig.
    Ich habe am Hänger eine Umsteckbremse die ich bei Bedarf mit auf den Traktor holen kann.

  • Nee ich hab auf jeder Seite ein breites Brett auf den Rahmen geschraubt. Und dann immer gut fest zurren. Hat sich noch nie was verschoben.

  • Nächstes Wochenende kommt er wieder zum Einsatz dann mach ich dir mal ein paar Bilder.

  • Die JF Hänger haben so ein komisches Bremsgestänge, mal schaun wie ich das verlege. Prinnzipiell ist mirs ganz recht das der Hänger auflaufgebremst ist, auf der anderen Seite ist eine Steckbremse praktischer. Hab nur Hanglagen und wenn ich mal im Hang halten muß und etwas rückwärts hangwärts schieben, hab ich ein Problem. Und wenns mal bergauf nicht weiter geht, noch ein viel größeres!

    Mit freundlichem Gruß
    Matthias

  • Du hast doch an der Deichsel auch einen Bremshebel wenn du den wegbaust und da ein Wiederlager hinschraubst oder schweist kannst du doch eine Umsteckbremse montieren. Den Zug machst du da wo die Kette ist dran musst nur drauf achten das du mit dem Hebel weg auskommt

  • Hallo
    Ich hätte mal eine vielleicht dumme Frage, das ganze Holz aufladen abladen sieht nach sehr viel Arbeit aus,warum macht ihr das nicht mit Paletten, Frontlader habt ihr doch schon? Dann wäre heben kein Problem.Allerdings, ich weiss Frontlader ist nicht der ideale Gabelstapler, oder habt habt ihr keine Zylinder
    an der Schaufel? Mfg Waldi

  • Da hast du recht ist wirklich eine dumme Frage.
    Wie soll das denn gehen wenn man nur 5 mtr braucht ist das vielleicht okay aber bei 30 mtr oder wie vor 5 Jahren noch 300 mtr wie soll das denn funktionieren die Palletten muss man unter Dach lagern auf trockenem Boden sonst sind die alle 2 Jahre faul und wenn man 1 Rm auf die Pallette stapelst frisches laubholz braucht man schon einen vernünftigen Traktor sind dann immerhin ca 800 kg da braucht man mit einem Perfekt oder Granit schon nicht mehr anzufangen.
    Holz bündeln ist möglich in Rm Bunde aber auch dann braucht man einen Anhänger zum transportieren und auch einen starken Frontlader

  • Weil ich die Paletten nicht aus dem Wald bekommen würde.
    Wenn, müsste man es bündeln, wie sollte man es auf der Palette fest machen. In unwegsamen Gelände würde es runterfallen. Und wie stapeln? Den Platz zum aufladen und abstellen vom Hänger wäre auch noch ein Problem.
    Beim lagern geht's weiter. Ein imenser Mehrbedarf an Platz wäre nötig, denn wie vernünftig stapeln?

    Mit freundlichem Gruß
    Matthias

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!