...nur ein Ausschnitt!
Mit freundlichem Gruß
Matthias
...nur ein Ausschnitt!
Mit freundlichem Gruß
Matthias
Sehr schön! Is der kleine Rote komplett selbst gestrickt, oder kann man wesentliche Bestandteile bekannten Herstellern zuordnen? Größe und Karosserieform entspricht ja doch mit etwas Phantasie dem Primus Straßenschlepper.
Besten Gruß
Kai-Uwe
So wie er aussieht müsste es ein Primus P 14 sein.
...keine Ahnung Leute, ich habe nicht auf das Schild geschaut!
War wohl ein echter Scheunenfund. Auf Bildern war er unter Holz und Müll begraben.
Mit freundlichem Gruß
Matthias
Es gibt hier oben bei uns irgendwo einen, der kommt fast jedes Jahr nach Bohlenbergerfeld. Da ist allerdings irgendein anderer 1Topf drin, jedenfalls nicht so'n Apparat wie auf Deinen Bildern. Der ist auch komplett restauriert und zugelassen, ich glaub in Blau lackiert. War schon in der einen oder anderen Oldie-Zeitung.
Besten Gruß
Kai-Uwe
Hallo,
ja der kommt aus dem Kreis Freisland.
...hm, sind schon deutlich unterschiedlich
Mit freundlichem Gruß
Matthias
Das ist klar der eine ist komplett neu aufgebaut und der andere ist ein Scheunenfund.
Sehe dir den Rahmen an dann erkennst du das es Ähnlichkeiten gibt.
Es verschiedene Modelle und Bj. gegeben langer Radstand kurzer Radstand.
Jo Reiner, die Fakten passen, aber ich meinte eigentlich noch einen etwas anderen. Vielleicht finde ich mal Bilder davon... mom... gleich, ah hier, bei U-Tube:
Ja Kai Uwe es ist einer mit dem langen Radstand und wenn du drauf geachtet hast wird er Seitlich mit der Kurbel gestartet.
Also den nach ein anderen Motor.
Echt knuffig das Teil. Romantische Vorstellung, wenn man sich überlegt wie es früher wohl gewesen ist, mit dem Ding täglich zu arbeiten.
Andersrum, gegenüber ausgewachsenen Zugmaschinen wäre man im städtischen Lastverkehr auch schnell übersehen worden. Primus gegen Büssing, dat geht nicht gut.
Besten Gruß
Kai-Uwe
Aber ein echt knuffiges Teil. Auch der Klang ist sehr schön. Was wurde denn damit gezogen und was konnte der Kleine so an Gweicht ziehen?
Ich bin mir nicht sicher, aber vermute mal daß der hauptsächlich für den innerstädtischen Nahverkehr oder auf Betriebsgeländen, im Hafen, auf Bahnhöfen etc eingesetzt wurde. Da wo es aufgrund der relativ kurzen Entfernungen nicht so sehr auf Geschwindigkeit ankam. Der kleine Muck besticht durch seine Kompaktheit. Ich kann mir schon vorstellen daß es sinnvoller war Anhänger bis zu einer bestimmten Größe und Masse eher mit so einem Zwerg an enge Rampen zu rangieren, als mit nem SS100
Besten Gruß
Kai-Uwe
Hallo,
er wurde gebaut vom P 11 mit 6 PS bis zum P 30 mit 22 PS.
Ab dem P 16 hatte er dann ein 1 AM 317 Deutz Motor der P 30 hatte ein 2 AM 414 Deutz Motor.
Der P 20 hatte eine Anhängelast von 10 t.
Echt Hammer, den ganzen Tag den tuckernden Blues des Eintopf hinter der Schulter, herrlich.
Besten Gruß
Kai-Uwe
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