• Hallo zusammen mein Name ist Herbert Schmitz und komme ganz aus dem Westen in Deutschland . Nun ist es auch bei mir passiert und ich bin vom Schlepperfieber gepackt und bin auf der Suche nach einem Schlepper aus dem Jahre 1962, und die Hanos gefallen mir eigentlich am besten, da ich aber völliger laie bin bin ich mit dem breiten Angebot ziemlich überfordert und kann mich kaum entscheiden. Vielleicht könnt ihr mir da weiter helfen ins Auge gefasst habe ich einen Perfekt 300 (https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/hano…544367-276-2662), einen Granit 500 (https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/hano…61888-276-21420), R 217 S (https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/hano…872235-276-2813), und einen R442/50 Robust (http://www.ebay.de/itm/Hanomag-R-…19/132218618370).
    Wenn ihr mir etwas helfen könntet wäre ich euch sehr dankbar auch Tipps wo mann sonst noch nach Hanos gucken kann.

  • Willkommen im Forum
    Was möchtest du denn mit dem Hanomag machen. spazieren fahren ober noch was arbeiten brauchst du Hydraulik ich habe auch noch einen R 217 von dem ich mich evtl auch trennen könnte.

  • Moin und willkommen,

    der R 442/50 würde mir persönlich aus der Auswahl am Besten gefallen. Scheint von der Substanz ok und der Preis aus dem Bauch raus fair, sofern der technisch halt noch in Ordnung ist.

    Gruß
    Thomas

    Maßarbeit in Stahl

  • Hallo Herbert,

    herzlich willkommen im Forum. Da hast Du Dir eine breite Palette an möglichen Schleppern rausgesucht: vom 25 PS Zweizylinder bis zum 50 PS Vierzylinder mit Rootsgebläse. Wenn Du den Schlepper nicht für irgendetwas bestimmtes brauchst ist der Typ in meinen Augen reine Geschmackssache. Da alte Schlepper immer irgendwelche (versteckten) Macken haben, suchst Du Dir am Besten jemanden der die Kandidaten mit Dir zusammen anschaut. Erstens sehen vier Augen mehr als zwei und der "Mitgeher" ist nicht so verliebt und kann neutraler entscheiden bzw. beraten. Wenn Du Dich auf einen Typ festgelegt hast, wirst hier bestimmt Tipps zum Kauf finden.
    Gibt es in Deiner Nähe keinen Treckerverein? Die wissen oft wo Schlepper zu verkaufen sind.

    Gruß Jörg

  • vielen Dank für eure Antworten, ich muß nichts damit arbeiten aber ich denke man sollte drauf vorbereitet sein, wir schwebt schon sowas vor wie Familientouren mit Hänger oder Planwagen zu machen und dafür will ich schon gerüstet sein, hier in der Nähe gibt es einen Treckerverein will mich da auch noch mal erkundigen der 442/50 gefällt mir schon recht gut, das nächste Problem wäre dann der Transport.

  • Da kann ich mir nur Thomas anschließen, der R442/50 würde, vorausgesetzt alle angebotenen Schlepper sind technisch i.O. , bei mir den besseren Schnitt machen. Wenn Du da mal n Wagen Holz ausm Busch möchtest, dann bist Du mit dem halt nicht so schnell aufgeschmissen wie mit den 2Zyl. Vom Platzbedarf in der Garage ist der auch nicht sooo viel größer als die kleinen.
    Man sollte, wie schon erwähnt, nach Möglichkeit einen fachkundigen (vielleicht n bekannten LaMaMeister?) mitnehmen. Der wird Dir ggf vor Ort schon runterbeten können was evtl an weiteren Kosten auf Dich zukommen, wenn die Lenkung oder Vorderachse ausgeleiert ist, ein Teil der Elektrik neu muss, ggf neue Reifen fällig ist...
    Besten Gruß
    Kai-Uwe

  • Hallo Herbert,

    ich habe den Transport über 400 km selber erledigt. Einen Geländewagen mit ausreichend Anhängelast und den entsprechenden Anhänger dazu ausgeliehen. Mit dem gleichen Gespann haben wir auch einen U411 aus Östereich geholt. Für 24 h leihen mit unbegrenzten Kilometern habe ich keine 400 Euro bezahlt.

    Gruß JÖrg

  • Spedition kostet rund 1,20 bis 1,50 € pro Kilometer. Ist auch nicht die Welt. Oder auf eigener Achse, sofern fahrbereit.

    Ich hab schon mal einen ganzen Tag einen Mähdrescher geholt. Damals noch ohne Navi, war schon ne Herausforderung.

    Gruß
    Thomas

    Maßarbeit in Stahl

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!