Moin Moin, Hanomag R435 B

  • Moin Moin,
    ich wollte mich mal kurz vorstellen.
    Mein Name ist Sven Ahrens, bin 38 Jahre, komme aus dem Südkreis Hildesheim und seit gestern stolzer Besitzer eines 1958er Hanomag R435B.
    Nach ca. 1,5 Jahre intensiver Suche nach dem richtigem Modell in dem ich mein Geld versenken kann, hatte ich mich ursprünglich in einen R324 verguckt.
    Jetzt ist es dann doch ein anderer geworden mit dem ich hoffentlich mindestens genauso viel Spaß haben werde.
    Ich bin sozusagen ein Neueinsteiger und werde euch bestimmt das ein oder andere mal mit Fragen nerven, dafür wollte ich mich vorab schon mal entschuldigen ^^ .

    Die ersten Bilder werde ich dieses Wochenende nachreichen.

    Auf gute Zusammenarbeit

    Gruß
    Sven

  • Hallo Sven,

    herzlich willkommen hier im Forum. Fragen nerven nicht, mit einer Ausnahme: Sachen die in der einschlägigen Literatur nachzulesen sind. Daher mein Vorschlag sofort noch weiteres Geld für Instandsetzungsanleitung, Ersatzteilkatalog und Bedienungsanleitung zu versenken.

    Ich bin schon mal gespannt auf die Bilder.

    Gruß aus dem Nordschwarzwald

    Jörg

  • Hallo Sven,

    herzlich willkommen hier im Forum und viel Spaß mit Deinem Hanomag. Stell mal Deine Fragen, Antworten werden wir schon für Dich finden. Eine Investition in Handbuch und Ersatzteilliste ist aber sehr zu empfehlen!

    Viele Grüße

    Jan

    jan

  • Hallo, erstmal vielen Dank für den herzlichen Empfang und ersten Tipps. Die Betriebsanleitung hatte ich mir schon bestellt, bei den Instandsetzungsanleitungen war ich ein wenig überfordert was man denn wirklich braucht.
    Ich werde ihn die Tage auch mal in die Datenbank Einpflegen, wenn ich dann die MotorNr. gefunden hab ?(

    Wie versprochen ein paar erste Bilder vom Transport:
    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/20170427_152724412_iozyu08.jpg]

    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/20170427_163442007_io4iumb.jpg]

    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/20170427_163453148_iocnusk.jpg]

    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/20170427_211050244_ionpufl.jpg]#


    Jetzt heißt es erst einmal Batterie laden und schauen ob die noch zu retten ist...

    Gruß
    Sven

  • Hallo Sven,
    danke für die Bilder, der sieht ja richtig neuwertig aus. Hat der Vorbesitzer neu lackiert? Ich wünsche dir viel Freude beim Basteln und Fahren.
    Gruß
    Horst

  • Also die Bilder verschönern schon sehr, die Restaurierung ist ca. 15Jahre her. Mein Plan ist, erstmal mit der Technik und allem drum herum "warm" zu werden und dann im Laufe der Zeit mich an eine erneute komplette Restaurierung zu wagen. Der Zeitpunkt steht aber noch in den Sternen.
    Gruß


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Der sieht doch noch sehr gut aus bis auf die Fehlenden Zierleisten auf und an der Motorhaube.
    Aber war der nicht etwas zu schwer für hinter dem PKW zu ziehen ;)
    Als ich meinen R 440 geliefert bekommen habe welcher Baugleich mit dem R435 ist der hatte einen recht großen Geländewagen.

  • Generell steht er schon ganz ordentlich da.
    Ein paar Kleinigkeiten werde ich wohl auch vorher angehen, wie z.B. die von dir angesprochenen Leisten, Schriftzug und Umsturzbügel/Dach.

    Ich hatte mich auch gewundert, aber ein Mondeo kann tatsächlich 2,2t ziehen und mit dem Aluhänger hat das knirsch gepasst, wenn man davon absieht das er sich den Anhänger wegen des maximal möglichem Gesamtgewichts nicht hätte hinterhängen dürfen. Mir war es im Endeffekt egal, war eine offiziell gebuchte Überführung per Spedition mit Pauschalpreis, da hab ich mich rausgehalten .

  • Glaube ich allerdings auch, mein 324 wiegt ja schon fast 1,9t leer. Und so nen Anhänger mit 2t zuladung und mehr wiegt mindestens 500 eher 750 kg leer.

    MFG vom unterm Wilhelm :D
    Michael

    R324SA Bj.62 mit Frontlader und Heckhydraulik, 4 Besitzer

  • Wichtig ist nur, er steht jetzt unversehrt bei mir vor der Tür . Aber trotzdem verwunderlich wieso sie das alles so knapp bemessen haben bei dem Fuhrpark wäre ich auch auf Nummer sicher gegangen.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Hallo Sven,

    herzlich willkommen hier im Forum und auch noch herzlichen Glückwunsch zu deinem gut erhaltenen Hanomag.
    Ich wünsche dir noch viel Spaß mit dem Traktor und natürlich mit dem Forum.

    Gruß
    Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!