Infos zum Röwer Beetpflug Merkur MDZ2

  • Hallo zusammen! Ich hab mir am WE einen Röwer 2 Schar Beetpflug, Modell Merkur MDZ2 besorgen können. Der Pflug ist soweit komplett, alle Teile sind gangbar und ich freue mich auch schon auf den ersten Einsatz Ende April. Beim näheren Betrachten ist uns allerdings ein Detail aufgefallen daß wir nicht näher einordnen können. Auf den Streben die vorne oben vom Rahmen hinten zum Holm gehen ist so eine Spitze aus Blech angebaut, links und rechts davon sind zwei Nupsis angeschraubt, die aussehen wie Fettkappen. Wir haben es schon auf der HP von Alt-Blender (http://www.alt-blender.de/blender_betriebe_roewer.htm) versucht, allerdings ohne Erfolg. Wer kann uns mehr dazu erzählen?
    Besten Gruß
    Kai-Uwe

  • Ich würde mal auf eine Art Anfahrschutz tippen.
    Kann aber auch irgendwas sein das mal irgendein Schmied gebaut hat wo du niemehr herausfinden wirst für was das war.

  • Hallo Kai-Uwe,

    ich habe gerade etwas Langeweile und habe mich mal auf der von Dir genannten Seite rumgetrieben. Zwei Bilder sind mir ins Auge gesprungen: Bild 11 dort sind die gleiche Dreiecke dran wie bei Dir. Stefan tut mir leid, nix mit Schmied :) . Und wenn man Bild 9 ansieht, dann könnte es eine (Zwischen)halterung für eine weitere Strebe sein.

    Gruß Jörg

  • Hallo,
    es kann mit dem Arm für einem Krümler zutun haben, sie hatten oft noch eine Kette zwecks Zug Entlastung dran am Arm.

    Gruß Reiner

    R 901AS,B 601S,B 601L,R 28A,R 40 Bj.1946,R 40Bj.1944, MF 294 AS, Case Puma 230 CVX
    [color=blue]16.Volkmarster Trecker-Treffen mit Trecker-Treck am 10.05.-11.05.2024

    [/color]Hier gelangt ihr zu den Tickets:
    https://ticket2go.de/e/3897
    [color=blue]
    [/color]

    Meine Beiträge u.Fotos dürfen nicht ohne meine Zustimmung veröffentlicht werden.

  • Gut wenn der Schmied wegen ist nicht ausfällt dann ist es der Anfahrschutz rechts und links werden wohl irgendwie Bolzen drin sein die den Kram arretieren. Ich denke mal wenn der Druck auf die Schare zu groß wird kann der Pflug hinten hoch gehen und die strebe geht nach unten weg. Durch das dreieck zentriert sich der Kram dann wieder.

  • Hallo ,
    unter dem Dreieck sitzt eine Steinsicherung schützt vorm abreissen hatte mein Winkeldrehpflug Röver auch ist aber verkauft .
    Mein Beetpflug hat das nicht braucht man bei uns auf Sand ohne Steine nicht .
    Muss man mal hinter eine Betonplatte einhacken dann müsste es da ganz laut knallen und das Teil vom Pflug wo der Oberlenker dran ist schwenkt nach hinten weg so das die Scharspitzen hoch kommen und wenn du ihn dann wieder einklinken willst zum weiter pflügen musst du hinten drauf springen wie wild zur Führung ist dieses Dreieck oben drauf sonst geht es nicht am besten da ordentlich Fett dran schmieren .

  • Da war ich ja gar nicht mal so schlecht mit meiner Vermutung.

  • http://www.alt-blender.de/bilder/Roewer_und_Rueb_Pfluege (28).jpg
    den habe ich gehabt da sitzt die Steinsicherung weiter vorne wenn das nicht ist oder nicht geht kann die Welle sich schnell verbiegen oder brechen dann kann man den ganzen Pflug wegschmeißen .

    Grüße Manuel

  • Danke Leute, das haben wir ja schnell klären können, SUPER! :thumbup:
    Zudem hat mir Hano H eine PN geschickt in der er ebenfalls bestätigte daß es sich dabei um eine Steinsicherung handelt. Ich gehe davon aus daß im Fall der Fälle die Stelle an der sich die Welle mit den Fettkappen befindet, nach unten abtaucht (weil das als zusätzliches Gelenk in der Strebe wirkt) wenn der gesamte Holm mit beiden Scharen hochschwenken will. Diese Blechspitze dient dann einerseits als Führung, aber andererseits von vielmehr auch als Endanschlag, in Zusammenhang mit diesem kleinen Stückchen Flachstahl was da etwas weiter hinten unten in die Strebe vom Rahmen zum Holm eingeschweißt ist. Dieses Stückchen wird dann wohl gegen diese Spitze laufen und verhindern daß der Plug nicht zu weit nach vorne überschwenken kann.
    Besten Dank&Gruß
    Kai-Uwe

    P.S.: Die oberhalb der Welle sitzende Querschraube ist dann vermutlich ein Scherbolzen, einmal ausgelöst muss diese dann wohl erstmal erneuert werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!