Gelekwellen Unterricht komische Sprache aber man kann es nachvollziehen

  • Hallo ,
    mal dazu ein Video

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Grüße Manuel

  • Ja die Sprache ist etwas komisch. Die Schweizer sind schon ein lustiges Volk die bohren sogar Löcher in den Käse. ;)
    Bei nächster Gelegenheit werde ich euch mal ein paar Bilder hier mit einstellen wie man Kreuzgelenk oder die Gabeln austauscht.
    Das ist gar nicht so schwer.

  • ja mach das ,
    das Kreuzgelenk habe ich auch schon 2mal getauscht dank meinem großen Schraubstock kein Problem beim ersten mal mit dem Hammer das war scheiße.
    und das Video dazu angeschaut

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Grüße Manuel

  • So was hat ja kein normaler Mensch zu Hause.
    Schraubstock, Seegerring Zange und Hammer mehr braucht man nicht. Doch noch eine passende Nuss aus dem Ratschkasten.

  • welche haben nicht mal den Schraubstock der dazu taugt .

    Grüße Manuel

  • Tolles Spezialwerkzeug... Wer hat den so etwas? Gibt es bestimmt als Schnäppchen bei Walterscheid.

    Als Treibdorn nehme ich immer die Rückseite einer Nuss. Die gibt es in jedem Durchmesser (je nach Hersteller) und dann Schraubstock oder Hammer. Wenn Hammer, dann eine alte Verlängerung von der Mutternseite her in die Nuss gesteckt. Als Gegenlager nehme ich eine entsprechend größere Nuss. Manchmal brauche ich jemanden zum Halten.

    Jörg

  • bei uns im großen Dorf ist das Internett schneller wie in den kleinen Dörfer .
    Das mit der Nuss habe ich auch gemacht den Tipp gab es in einem anderen Forum .

    Grüße Manuel

  • Nee nee ich hab nur den Anfang gesehen da hatte ich den Plan in der Tasche.
    Das hat ja kein Mensch zu Hause stehen.
    Ich erkläre es euch mit dem Werkzeug das der "normale" Hobby Schrauber hat.
    Die Maschine in dem Video ist sowieso das letzte der Typ kriegt doch die ganzen Schläge auf die Hände und Gelenke das ist nicht gesund.

  • Moin,

    sowas ist kein Hexenwerk, wenn man das mal gesehen hat. Zur Montage, auch von Lagern usw., sind Nüsse oftmals ideal. Oder ein passendes Rohr, wenn man mehr Länge benötigt.

    Bei den Büchsen vom Kreuzgelenk immer schön Fett zuerst reinmachen, damit die Nadeln nicht raus fallen! Das Entspannen zum Schluss ist wichtig. Mich stört immer, dass GKN meistens die Fettnippel nach innen setzt. Ich montiere die immer nach außen, kommt man zum Schmieren besser ran.

    Gruß
    Thomas

    Maßarbeit in Stahl

  • Moin,

    sowas ist kein Hexenwerk, wenn man das mal gesehen hat. Zur Montage, auch von Lagern usw., sind Nüsse oftmals ideal. Oder ein passendes Rohr, wenn man mehr Länge benötigt.

    Bei den Büchsen vom Kreuzgelenk immer schön Fett zuerst reinmachen, damit die Nadeln nicht raus fallen! Das Entspannen zum Schluss ist wichtig. Mich stört immer, dass GKN meistens die Fettnippel nach innen setzt. Ich montiere die immer nach außen, kommt man zum Schmieren besser ran.

    Gruß
    Thomas


    Da sieht man direkt wer schon mal so was gemacht hat ;)

  • Wie versprochen eine Kleine Anleitung zum zerlegen und zur wiedermontage eines Kreuzgelenkes einer Gelenkwelle.
    Bild 106 es ist genug Material da zum basteln ;)
    Bild 109 das passende Opfer mit allem Werkzeug das man bnötigt (der Schraubstock wollte nicht mit aufs Foto)
    Bild 111 als erstes werden die Seegerringe entfernt je nachdem was man machen will 2 oder alle 4
    Bild 112 Gelenk wie auf dem Foto auf den Schraubstock legen und dann mit dem Hammer Lagerhülse etwa zur hälfte austreiben Gelenk drehen und mit der gegenüberliegenden Seite genau so verfahren
    Bild 113 Die hervorstehenden Nadelhülsen vorsichtig mit dem Schraubstock packen und dann mit drehbewegungen des Gelenkes dieses kpl von der Hülse abzeihen

  • Bild 118 /120 Wenn eine Nadelhülse raus ist bekommt das Gelenk auseinander dann kann das 2te Lager herausgenommen werden
    Bild 121 bei einer Kpl Zerlegeung mit dem 2ten Hülsenpaar genau so verfahren wie beim ersten falls das Kreuzgelenk wieder verwendet werden soll bitte die Zapfen auf Alubacken auflegen damit diese nicht beschädigt werden, das austreiben der Hülsen geschieht wie auf Foto nr 112

  • Bild 122 Wie von Robust / Thomas schon erwähnt werden die Nadelhülsen vor der montage mit Fett gefüllt das verhindert das die Nadeln durcheinander fallen mache ich immer egal ob neu oder gebrauchte Hülsen
    Bild 123 Beim zusammenbau werden die Teile nur so mit den Fingern erst mal zusammengesteckt und dann geht es zu
    Bild 125 wieder in den Schraubstock wo die Lager mit Gefühl vorsichtig wieder eingepresst bis diese bündig mit der Gabel sind wie auf Bild 126
    Es ist zu Vermeiden Gewalt anzuwenden und darauf zu achten das sich die Hülsen nicht verkanten und die beiden Zapfen des Gelenkkreuzes schön mittig in die Lager eingeführt werden. Ansonsten ist es mögl. das sich die Nadeln verschieben und zwichen dem Zapfen und dem Boden der Lagerhülse landen dieses merkt man spätesten wenn man am Ende die Sicherungsringe nicht mehr in die Nut bekommt . ;(
    Die Sicherungsringe bauen wir nach em Essen ein im letzten Teil der kleinen Anleitung ^^ Mahlzeit

  • wozu jetzt der Hammer das kann man doch mit einer Nuss und dem Schraubstock ausdrücken Kantholz drunter legen das nichts weg fällt und gut ?

    Grüße Manuel

  • So letzter Teil
    Bild 127 mit einer passenden Nuss aus dem Ratschkasten wird das Hülsenlager weiter eingepresst bis der Sicherungsring in seine Nut passt siehe Bild 128 bei diesem Schritt macht man erst das eine ,sichern und dann das andere also nacheinander.
    Bild 129 Da das ganze Gelenk jetzt etwas verspannt ist (merkt man das sich die Gabel schwer kippen lässt )muss das Gelenk sich entspannen
    Bild 130 Zum entspannen des Gelenks schlägt man nit dem Hammer von obenauf den Ring wo das Lager drin sitzt rechts und links , danach sollte es merklich leichter kippen.
    So ich Wünsche allen die sich jetzt an einen Austausch oder Reperatur eines Kreuzgelenkes herantrauen viel Erfolg. Bilder anschauen lesen sich noch ein paar eigene Gedanken machen dann sollte es schon klappen :thumbup:

    Und noch für die ganz Schlauen :P : Ich weiß das das Profil verdreht ist. Die ist bei uns aus dem Kübel aber sie war mir zu schade zum wegwerfen die Gabel mit dem Scherstift ist ja noch Top . ^^

  • Ich weiß nicht was du meinst Manuel ?(
    Bild ??? dann können wir das gerne ausdiskutieren :)

  • .....das Profilrohr gibt es als Meterwahre das sollte schnell und günstig zu wechseln sein .
    Meinte nur das ich dafür keinen Hammer verwende mache damit nur was kaputt.

    Grüße Manuel

  • Ja klar das Profil kann man wechseln. Ich baue alles an Gelenkwellen mit dem Hammer auseinander da ist noch nie was kaputt gegangen :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!