Sandstrahlen mit Hochdruckreiniger

  • Moin.

    Hat jemand von euch Erfahrungen mit dem Sandstrahlen mit Hilfe eines Hochdruckreinigers?
    Ich hab ein Video gesehen, in dem das scheinbar recht gut funktioniert hat.
    Ich hab ein 10m langes Eisentor (mit Gitter etc..) möchte die defekte schweißen und das ganze neu lackieren.
    Mit der Flex und Topfbürste wär ich ja ewig dran. und das Gitter geht ja kaum...
    Deshalb diese Idee.
    VG Clemens

  • Hallo Clemens,

    ich habe das vor Jahren mal mit Edelstahlschweißnähten gemacht. Die wurden mit Beize eingepinselt und dann mit einer speziellen Düse am Dampfstrahler unter Zusatz von Sand gereinigt. Ich kann mir nicht vorstellen das man damit entrosten kann. Außerdem war die Düse vorne an der Lanze sehr oft verstopft. Der Sand wurde an dieser Stelle dem Wasser zugeführt. Vielleicht geht es mit groben Sand besser aber das war damals schon ziemlicher Murks. Ist allerdings auch schon über dreißig Jahre her, vielleicht gibt es heute besserer Techniken als damals.

    Gruß
    Martin

  • Hallo Clemens,

    gibt das nicht eine riesen Sauerei? Sand, Farbreste und Wasser? Bei uns in der Nähe gibt es einen Maler, der mit Trockeneis strahlt. Da bleiben nur Farbreste übrig, die Du dann zusammenkehren kannst. Das Verfahren ist auch sehr materialschonend.

    Gruß Jörg

  • Sauerei gibt das schon aber die kann man ja mit ein wenig Arbeit wieder beseitigen. Ich habe nur bedenken das der Rost nicht wirklich komplett entfernt werden kann.

    Gruß
    Martin

  • Hallo,

    ich habe schon ein Streckgitter mit dem Hochdruckreiniger und Sand gestrahlt. Es ging ganz gut und wurde zu 90 Prozent blank und rostfrei.

    Ich habe normalen "Sandkasten "-Sand verwendet, aber vorher gesiebt um die groben Körner auszusortieren!

    Gruß Markus

  • Ja das mit der Sauerei überlege ich auch schon. Hab Kies in der Einfahrt. Da wirds schon schwierig mit dem zusammen kehren... Aber danke schon mal.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!