Hallöchen, Hanomag 324S

  • bei dem auf dem Bild von mir wurde die Einspritzpumpe für 1500 € überholt da kommt man irgendwann nicht mehr drum rum .

    Grüße Manuel

  • @alteroberfoerster vielen dank. ich denke du hast da recht. Wegen servo hatte ich schon überlegt es bei dem Hanomag gleich nachzurüsten. aber ich sollte wohl weiter ausschau halten nach ein kleinen Schlepper mit servo und Gerätebetätigung bzw hoflader. Obwohl hoflader preislich schnell den rahmen sprengt.

    @3x perfekt das glaube ich dir. Aber ich würde den hanomag wohl nur noch nehmen für ein angemessenen preis. denke er wäre mit den sachen so 3000-3500€ wert?

  • ich würde lieber einen kleinen Hoflader ,Radlader oder Bauernbagger kaufen und den Frontlader verkaufen

    Grüße Manuel

  • Oder nach einem Trecker schauen, der nicht restauriert ist und mit dem man noch schmerzfrei arbeiten kann ohne sich einen Kopf zu machen, ob der mal dreckig wird oder da mal ein Ast hängenbleibt. Den kriegst du dann für kleineres Geld und wenn die technische Substanz ok ist bzw. mit überschaubarem Aufwand hinzubekommen ist, fährst du da sicher besser mit. Vor allem, wenn du da ohnehin noch ne Lenkhilfe anbaust. Der lässt sich die Äußerlichkeiten zu Recht bezahlen, aber das brauchst du im Prinzip nicht.

    Die genannten Dinge wie ESP oder Kurbelwellendichtung oder sonst wo eine Undichtigkeit muss man bei solchen Kandidaten immer mit rechnen, das kommt früher oder später. Ist eben ein alter Trecker. Egal welche Marke.

    Gruß
    Thomas

    Maßarbeit in Stahl

  • Eine Lenkhilfe kostet 700-800 €. Dann ist sie noch nicht eingebaut und noch nicht TÜV-abgenommen.

    Wenn noch alle Teile da sind finde ich den hier interessant und für ein bisschen mehr diesen. Bastlerobjekte sind das fast alle...https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/schn…816607-276-2951

  • Ich bedanke mich an allen für die schnelle hilfreiche Beratung.

    Das Forum ist Spitze :thumbup:

    Finde den 400er Hanomag zu groß und unhandlich.

    alteroberfoerster: Den Schneider hatte ich auch schonmal offen gehabt und der ist vielleicht sogar was. Also der: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/schn…816607-276-2951
    Habe da nur bedenken zweck ersatzteile. Das war auch der grund wieso ich dann nach schlepper geguckt habe. Gibt es denn für ein Schneider Hoflader ersatzteile? Wenn ja wo? Oder ist das eher wieder ein problemfall?

    Obwohl Heckhydraulik und strassenverkehr auch interessant sind. Aber da könnte man sich ja nen kleinen Hanomag zulegen und ein Hoflader. Nur zweiteres scheitert es meist ans finanzielle. Denn ein guter weidemann kostet gebraucht schnell über 10t€. Na mal sehen was zum genannten schneider Hoflader gesagt wird.

    Einmal editiert, zuletzt von lupo789 (29. Dezember 2016 um 20:02)

  • Hi,
    also über 3500 sollte er mit Frontlader nicht kosten.
    Sofern er nicht wirklich restauriert und gut lackiert wurde. Aber selbst da ist über 4500 echt viel.
    Eine Schwachstelle ist der Untersetzer, ist etwas schwach ausgelegt und kann kaputt gehen.
    Das hatte ich, ein Zeichen kann sein wenn der Hebel festgestellt wurde.
    Der Frontlader ist nicht original und wurde nachträglich dra gebaut.
    Da sollte man schauen ob das auch wirklich ordentlich gemacht wurde.
    Ich persönlich würde in für das Geld nicht kaufen.
    Ansonsten ist der 324s ein schöner Trecker.

    Alternative würde ich eventuell noch den 332 empfehlen hat den etwas neueren Motor und etwas mehr PS ;)

    MFG vom unterm Wilhelm :D
    Michael

    R324SA Bj.62 mit Frontlader und Heckhydraulik, 4 Besitzer

    Einmal editiert, zuletzt von Rubberduck73 (29. Dezember 2016 um 21:17)

  • Der Schneiderhoflader ist doch baugleich mit Weidemann, oder? Damit dürfte es kein Problem sein Ersatzteile zu bekommen. Farymann hört sich englischer an als es ist. Die Firma kommt aus Deutschland und gehört jetzt zu Briggs und Stratton.

  • Hallo,
    der Renault mit MWM - Motor ist normal eine gute Alternative. Das Getriebe ist robust und der 5. und 6. ist synchronisiert. Es gibt aber keine Vorkupplung. Schlepper und Zapfwelle bleiben gleichzeitig stehen. Der Wendekreis ist sehr gut, ohne Servo und mit Lader allerdings nicht lenkbar. Das eingefrickelte Steuergerät finde ICH furchtbar, aber gut. Aufpassen, an den Unterlenkern fehlen die schraubbaren Stabistangen, die sind wichtig, teuer und nicht mehr lieferbar. So wie es aussieht, fehlen die Bolzen für die Unterlenker gänzlich. Da wo sie jetzt eingegangen sind, gehören die Stabistangen rein. Wenn Du da was ranhängst, sind die Bolzen ab. Das war jetzt nur mal grob.
    Prinzipiell; Du bist der einzige der den Schlepper live und in Farbe sieht. Wir können nur Tipps geben. Zu Deiner Angst wegen Ölflecken unter der Kisten; Die Böcke sind alle über vierzig Jahre alt, was erwartest Du? Und noch was, KEIN URTEIL OHNE PROBEFAHRT!
    Wenn Du wenig Platz hast und Rund oder Quaderballen rangieren willst, keine Erfahrung mit Frontlader arbeiten hast, würde ich dir von beiden Schleppern abraten. Da kann man schnell die Freude verlieren.

    ICH, würde den Renault dem Hanomag vorziehen, schon mal der Optik wegen. ABER, ohne Gewähr!
    An Deiner Stelle würde ich nach einem Hanomag 5c mit Ackerbereifung Ausschau halten.


    Mit freundlichem Gruß
    Matthias

    Einmal editiert, zuletzt von Wiesenblitz (30. Dezember 2016 um 10:23)

  • Komm doch mal bei mir vorbei.
    Dann kannst du den R324 und den P401 im direckten Vergleich sehen. Falls diese beiden Typen noch zur Auswahl stehen.

    Mein You Tube Channel: HanomagHannover

    Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.

    [color=#000000]Beiträge und Bildmaterial von mir, dürfen ohne meine erlaubnis, nicht ausserhalb des Forums, veröffentlicht werden ![/color]

    MfG R 324 B

  • Hallo Chris,

    wie Matthias schon schreibt: Auf jedenfall nach den fehlenden Teilen fragen. Offensichtlich wurde auch der Zylinder zum Kippen der Schaufel ausgebaut. Warum? Gibt es den dazu? Wo ist die hydraulische Lenkung geblieben? Niemand bereitet alles vor und verbaut sie dann nicht. Einfach mal fragen. Ggfs. wurde der Schlepper nur zur Teilegewinnung genutzt.
    Habe ich bei einer Tischkreissäge auch schon mal gemacht. Ein ähnliches Modell gekauft (älter und schlechter erhalten) Tischverbreiterung und Paralellanschlag abgebaut und dann die Säge bei Ebay versteigert. Das Ergebnis waren rund 50 € plus Teile im Wert von 1000 € mehr als vorher. Und der neue Besitzer war trotzdem sehr zufrieden mit seinem Kauf. Auf die Frage warum ich die Säge verkaufe habe ich ihm eine ehrliche Antwort gegeben.

    Viel Erfolg Jörg

  • Der herr ist 70 jahre alt und hatte den trecker für holz machen. Nun hat er rückleiden und kann sein traktor nicht mehr behalten.

    Jedefalls gab die hydraulische kippvorrichtung dazu und habe den schlepper für 4400€ gekauft, öl für motor und getriebe hat er mitgegeben weil der gute her nicht mehr kann. der komplettsatz für die lenkung ist nicht verbaut und nur vorbereitet weil er keine unterlagen zum eintragen hat. diese kann ich für 300€ haben und habe erstmal abgelehnt weil ich nicht weiss wie das mit dem tüv eintrag aussieht. habt ihr da vielleicht eine idee?
    kein öl tropft oder geschweige dieselgeruch bzw verteilt. Er hört sich gut an und ist vorhin bei minus 4 grad sofort angesprungen. Er stand die letzten 2 monate nur rum und wurde nicht gestartet. Kein qualm und fährt sich super für sein alter.

    zweck fehlende konsolen wusste ich nicht was gemeint ist und is mir nicht aufgefallen!?

    er steht schon zu hause bei mir. werde nachher wenn ich am rechner bin ein bild reinstellen

  • So erste versuch war doof. schippe auf die erde und mal die schaufel mit kies voll machen. die eigenkonstruktion mit gerätebetätigung is fehl geschlagen da gleich der halter verbogen ist. also doch erstmal mit seilzug bis ich mir selber was stabiles überlege.

    ärgerlich. aber dafür ist der schlepper in ordnung

  • ...hast Du dich oder den Herrn mal gefragt für was die Spraydose über dem Steuergerät liegt???
    Ich kanns nicht erkennen aber ich gehe mal davon aus das die kleine angeschlossens Leitung direkt zum Luftfillter geht?! :|

    Mach mal ein Bild von dem Teil was Du mit verbogen hast.

    Mit freundlichem Gruß
    Matthias

  • Erstmal herzlichen Glückwunsch zum Schlepper. Viel Spaß damit! Zu basteln gibt es immer irgendetwas.
    Was Dir das Lenken stark vereinfacht und auch die Vorderachse schont ist ein ausreichend dimensioniertes Heckgewicht an der Ackeschiene. Eigentlich wird die Größe nur durch die Hubkraft der Heckhydraulik begrenzt. Wasser in den Reifen ist zwar auch ein gutes Gegengewicht entlastet die Vorderachse aber nicht, da es im Drehpunkt angreift.

    Einen guten Rutsch (nicht mit dem Schlepper)

    Jörg

  • Hallo,
    ja das sieht ganz nach Start Pilot aus.
    4.400,00 ist ein sehr Stolzer Preis für so ein Trecker.
    Ich könnte mir auch vorstellen das es auch mit den Ersatzteilen auch schwierig wird.
    Aber egal jetzt ist er ja schon gekauft.

    Gruß Reiner

    R 901AS,B 601S,B 601L,R 28A,R 40 Bj.1946,R 40Bj.1944, MF 294 AS, Case Puma 230 CVX
    [color=blue]16.Volkmarster Trecker-Treffen mit Trecker-Treck am 10.05.-11.05.2024

    [/color]Hier gelangt ihr zu den Tickets:
    https://ticket2go.de/e/3897
    [color=blue]
    [/color]

    Meine Beiträge u.Fotos dürfen nicht ohne meine Zustimmung veröffentlicht werden.

  • Motor Teile geht noch aber die anderen Teile sind Schweine teuer für den Renault Motor gibt es kaum noch was.
    Bremsband Handbremse Stk 300 Euro.
    Teile gibt es noch bei Haller Landtechnik.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!