Hallöchen, Hanomag 324S

  • Guten Nabend,

    Mein name ist Chris und komme aus dem Norddeutschen Uelzen.

    Wollte bei dem Fachleuten mal horchen was ihr zu einem Hanomag 324s Baujahr 1960 mit Frontlader und zwei jahren tüv sagt. Scheint wohl mal Restauriert geworden zu sein und sieht halt neu lackiert aus.
    Hatte damit Hofarbeiten und Heuballen Sortieren vor, sozusagen als Hofschlepper.
    Möchte mir das Gefährt morgen mal anschauen.
    Worauf soll ich bei diesem Schlepper besonders achten und gibt es Probleme? Wie sieht es mit ersatzteile der nächsten jahre aus?

    Hoffe ihr könnt mir da bisschen weiter helfen. :)

    Schönen Abend
    Chris

  • So eine Frage ist immer etwas schwierig zu beantworten.
    am besten mal fühlen ob der Motor kalt ist und dann das Startverhalten beobachten Springt er gut an auch auf allen Zylindern ungewöhnliche Rauchentwicklung Geräuche.
    Kupplung prüfen ob sie sauber trennt und sich alle Gänge schalten lassen und keine Gräuche aus den Triebwerk kommen
    Bremsen prüfen.
    Hydraulik prüfen vlt. ein gewicht mal versuchen anzuheben ( Heuballen )
    Der 324 ist eigendlich ein robuster Schlepper .
    Wegen der Ersatzteile würde ich mir wenig gedanken machen verschleißteile sind noch alle erhältlich.Besondere Schwachstellen sind mir keine Bekannt.
    Viel Glück bei der Besichtigung :)

  • Vielen Dank, Habe mir den Hanomag heute angeschaut. Unter dem motor ,genau mittag vom Schlepper ,waren tropfen öl. Woher genau weiss ich nicht. Rechte seite beim Schlepper war diesel am motor, verkäufer meinte das kommt weil er lange stand und batterie schwach.

    Ansonsten lief er rund ohne qualm oder geräusche. Tüv ist neu. haben will er 4600€. Ist der hanomag das wert oder soll ich lieber weiter ausschau halten?

    Hier mal ein link vom angebot:

    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/hano…72739-276-20912

  • Hallo und willkommen ,

    ganz schön viel Geld da bekommt man auch was stärkeres schnelleres mit mehr Hubkrafft für denke ich mal,
    muss ja nicht neu lackiert sein zum arbeiten sonst ärgert man sich nur wieder über jeden Kratzer im Lack .....

    Grüße Manuel

  • Hallo,

    er macht einen guten Eindruck, wenn er auch optisch gewöhnungsbedürftig "verbessert" wurde.

    Die Beleuchtung v/h, das Riffelblech überall, das viel zu große (und falsche, hat der nicht eigentlich den "Rheinstahlbogen" vorne drauf?) Hanomag-Logo am Kühlergrill, ... vieles wäre nicht mein Geschmack, ist aber wohl leicht zu ändern. Und der Preis scheint auch ok, wenn er technisch gut ist.

    Aber eine Frage habe ich auch an die Spezialisten hier:

    Der nach vorne geschlossene Fahrerstand, gab´s das serienmäßig? So waren m. E. die großen R 460 etc. gebaut, bei den "runden" Modellen habe ich das so noch nicht gesehen.

    LG, Walla

    LG,

    [SIGPIC][/SIGPIC]

    Die Hotelfrau faltet täglich mein Klopapier spitz. Warum?

  • Der lack wurde halt rübergesprüht bzw gestrichen. Also restauriert wie zum lacker oder ähnliches ist es nicht.
    Ich brauch ein kurzen Schlepper mit Frontlader. der insgesamt maximal 4-4,5m lang ist. Denn um in der scheune Heu sortieren zu können muss er kompakt sein. Daher ist meine auswahl eingeschränkt.

    Technisch wie schon gesagt irretiert mich das diesel am block war und mehrere tropfen öl am motor.

    Also wohl eher weiter umschauen?!

  • das Getriebe vom Perfekt ist für Frontlader arbeiten besser geeignet/abgestuft da schaltet man nur vor und zurück und rückwärts schneller und kleinerer Wendekreis ,nur mal so.

    Grüße Manuel

  • Öl mitten unter dem Motor lässt eine Def Kurbelwellendichtung vermuten. Ja mit dem Diesel muss nicht viel sein im ungünstigsten Fall die Einspritzpume. Der Preis ist ist ganz schön heftig vor allem weil Seitenbleche fehlen und das ganze Riffelblech geht mal gar nicht.

  • Das mit dem riffelblech stört mich nicht.
    Kurbelwellendichtung hört sich nicht gut an. Denke auch bei dem preis sollte er besser da stehen. 3000-3500€ hätt ich nicht lange nachgedacht. Das mit dem diesel glaube ich dem besitzer schon das es durch zu langes starten mit schwacher batterie kommt.

    Die Kupplung war bisschen ruppig, besitzer meint das kommt vom langem stehen. Normal?

    @3x Perfekt: Laut datenblatt haben die 300er und 400er Perfekt ein größeren Wendekreis

    Schade dabei fand ich den schlepper ganz schick und der frontlader ist kürzer als der originale vom hanomag was für mich ja ein vorteil wäre

  • musst du erstmal fahren und lenken damit .
    Es gab den R 324 S auch mit Frontlader in Kat 3 die sind dann ganzes Stück größer der auf dem Bild sieht selbstgebaut aus weiß nicht ob der so gut hält

    Grüße Manuel

  • der frontlader war von einer marke. weiss aber nicht mehr welche. hat aber ein stabilen eindruck gemacht. Ein Perfekt bin ich noch nicht gefahren. Steht auch keiner zum verkauf der interessant wäre.

    Der Betriebsstundenzähler steht still bei ca. 3500h. Gehen die Zähler so schnell defekt?

    Mit welchen kosten müsste man bei der Kurbelwellendichtung erneuerung rechnen? Also ich würde das machen lassen.

  • Diesel darf oder sollte eigentlich keiner austreten egal wie lange man rumorgelt.
    Mit der Kupplung das ist schon möglich das diese ein bisschen ruppig ist wenn er lange steht dann müsste man mal eine Runde schleifen lassen.
    Die Frontverkleidung ist originool die hat mein 324 und der 440 auch.
    Für 3, 5KE kannst du meinen kriegen hat nur keinen Frontlader. Der ist aber dicht bis auf die Wasserpumpe.

  • Für die Dichtung zu wechseln muss der Motor ausgebaut und zerlegt werden da sind beim Lama ruck zuck mal 1500 - 2000 Euro weg.

  • alter schwede. beim kaufpreis von 4600€+2000 reperatur sind das mal eben 6600€ für das ding. Somit fällt er komplett raus. Leider.

    @3xPerfekt: Ja der sieht schon schick aus. Aber wie gesagt. Das aussehen schreckt mich jetzt nicht ab. Sondern eher das er ölt.

    hanoheizer: incl. Frontlader und wir würden vielleicht ins geschäft kommen. Aber ohne frontlader ist er für mich sinnlos.

  • Hier will ich auch noch eben meinen Senf dazu geben, das Öl unter dem Motor wird unangenehm, der Diesel wenn es dumm kommt auch. Mit Glück braucht der Hanomag irgendwo um die ESP einige neue Kupferdichtringe. Mit Pech läuft die ESP über weil sie innerlich undicht ist, dann ist entweder eine neue Förderpumpe für nen Hunni fällig oder die Überholung der Pumpe für 500-1000 Euro.....
    Ist das wohl ein Stoll Frontlader?

    jan

  • eibolus. Vielen dank für deine Hilfe!
    Ob es ein stoll Frontlader ist habe ich nicht mehr in Erinnerung. Da mich das öl/diesel Thema Kopfzerbrechen gemacht hat.

    Was wäre den eurer Meinung nach der Hanomag wert mit den genannten problemen?

  • Hallo Chris,

    herzlich willkommen.

    Wenn Du hauptsächlich Frontladerarbeiten auf begrenztem Raum machen möchtest, könntest Du Dich ohne Lenkhilfe schwer tun. Mein P301-Frontlader hebt ohne Ende, aber zum Rangieren brauch ich Platz oder viel Armkraft. Außerdem würde mir für Sorzierarbeiten mit Ballen eine hydraulische Gerätebetätigung fehlen. Sonst wird das Einstechen in der zweiten oder dritten Reihe aufgrund des Winkels zum Geduldsspiel.
    Du schreibst Optik ist Dir nicht so wichtig, bzw. die optischen Verschönerungen stören Dich nicht. Dann würde ich von dem Schlepper bei dem Preis Abstand nehmen. Denn den jetzige Besitzer möchte sich offensichtlich seine "Restauration" versilbern lassen.
    Ich glaube es gibt ehrlicherer Schlepper für weniger Geld. Wenn es nicht unbedingt ein Trecker sein muss, würde ich mal nach Hofladern suchen.

    Gruß Jörg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!