Dessauer Perfekt 400

  • Guten Tag ans Forum,

    ich lese schon ein paar Tage hier im Forum mit und möchte mich und meinen Perfekt nun mal vorstellen.

    Ich heiße Jeff, bin 21 Jahre alt und habe seit ein paar Wochen einen Perfekt 400 rund.
    Ich komme eigentlich aus der Autobranche, doch für andere Technik war ich auch schon immer zu haben.
    Meinen Perfekt sollte ich eigentlich nur für jemand anders transportieren, weil er ihn restaurieren wollte.
    Schon beim Transport habe ich mir ein Auge geholt und als er ihn nach ein paar Wochen wieder verkauft hat, habe ich sofort zugeschlagen.
    Schon vorher war er in einem guten Zustand, doch nun sieht er auf den Ersten Blick wirklich Perfekt aus.
    Auf den Zweiten fallen natürlich ein paar Störstellen auf.
    Er wurde nur zur Optik restauriert, weshalb ich alle verbauten Schmiernippel ausgebaut, von der Farbe gereinigt und neu abgefettet habe.
    Die Handpumpe war etwas undicht und auch das Traktormeter hat nicht funktioniert . Im Internet wird überall die Traktormeterwelle angeboten, weshalb ich diese vorerst als Fehlerquelle sah. Doch bei der Prüfung der Welle schlug das Traktormeter aus und ich habe das Gehäuse am Motor zerlegt. Der Fehler lag an einem abgebrochenen ,,Stift/Mitnehmer" der Stiftwelle, welcher natürlich auch fehlte. Ich habe dann erst einmal wieder eine Nase angeschweißt und modelliert. Funktioniert bisher tadellos. :thumbup: Ihr könnt mich gerne berichtigen, wenn ihr die richtigen Bezeichnungen kennt.
    Den Mähbalken konnte ich leider noch gar nicht testen, da der Umlenkhebel lose und ausgeschlagen war.
    Beim zerlegen ist mir aufgefallen, das Nadellager verbaut waren und keine Buchsen. Den Hebel habe ich nun vor ein paar Tagen neu gemacht. Und die eingelaufenen Wellen lasse ich von einem Kumpel neu drehen.

    Auf meiner Liste stehen für die Zukunft noch die originalen Leuchten, neue Reflektoren für die Scheinwerfer, evtl. der Batteriekasten, alle Kotflügel nochmals ordentlich bearbeiten, Einspritzdüsen einstellen lassen (läuft zwar sehr gut, aber kann man mal machen).
    Wie wird der Hebel für die Zapfwelle unter dem Sitz gehalten? Es ist momentan nur ein Draht provisorisch verbaut. Über Bilder würde ich mich auch freuen.
    Wo bekomme ich die Halterungen für die Lampen her (4x auf den Kotflügeln)? Habt ihr gute liegen oder eine geeignete Adresse?
    Was kann man für einen originalen Frontlader zum nachrüsten ausgeben? Mit Steuergerät und allen Leitungen?

  • Willkommen im Forum
    Das Schlepperchen sieht ja noch recht gut aus. Ich habe Lampenhalter für einen R16 bei Rene Kuepper gekauft sind nicht 100 %original aber ordentlich verarbeitet. Findest du online.

  • Herzlich willkommen .
    Wenn du Bilder hast immer her damit.

    Grüße Manuel

  • Hallo Jeff,

    herzlich willkommen. Da hast Du doch einen schönen Schlepper gekauft. Das mit den Lampenträgern wird isch auch noch regeln lassen. Wenn Du etwas originales möchtest, ist die Firma Munk eine gute Möglichkeit (am Besten telefonisch). Allerdings lässt er sich das auch bezahlen.
    Außerdem finde ich es klasse, wenn sich jemand so ausführlich vorstellt.

    Viel Spaß mit dem Schlepper

    Jörg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!