Suche Schaltplan für Hanomag Brillant 600

  • Hallo zusammen,
    ich habe letztes Jahr einen Hanomag Brillant 600 erworben.
    Derzeit steht gerade die Überholung der Elektrik an. Leider ist diese ziemlich verkorkst von einem der Vorbesitzer. Somit bräuchte ich einen Schaltplan, um das ganze wieder in den Griff zu bekommen.
    Ich habe zwar schon käuftlich die Kopie der Bedienungsanleitung käuflich erworben, jedoch sind hier die Kürzel der Kabelfarben so schlecht zu erkennen, dass dieser mir kaum weiterhilft.
    Kann mir jemand einen guten Schaltplan zur Verfügung stellen?

    Und noch eine Frage: Am liebsten wäre es mir, einen komplett neuen Kabelbaum einzubauen. Um mir die Mühe zu ersparen, diesen komplett selbst zu konfektionieren, würde ich gern einen komplett fertigen kaufen. Gibt es sowas irgendwo?

    Ich freue mich auf Eure Antworten und bedanke mich schonmal im Voraus für Eure Hilfe!

    Freundlche Grüße,
    Sepp

  • Vorausgesetzt Du bekommst eine bessere Kopie als die momentane, oder kannst Dir den Rest zu den alten Plänen die es hier gibt

    http://www.findoldtractors.com/library/Hanoma…g_Techn_0.shtml

    http://www.vorglueh-ig.de/elektrik.html

    zusammenreimen (nur unwesentliche zusätzliche Dinge), dann kannst Du das echt genauso gut selbst machen. Ist wirklich malen nach Zahlen wie im YPS-Heft. Man kann sich auch diverse Videos mit Tipps beim Selberverdrahten angucken, muss nich immer Traktor sein, Moped ist auch nich viel anders. Die Basics lernt man da schnell, worauf es im Wesentlichen immer wieder ankommt etc.
    Im Vergleich zu heutigen Landmaschinen hat so'n Oltimer fast nich mehr Elektrik als n Fahrrad :D
    Besten Gruß
    Kai-Uwe

  • Hallo Sepp,

    wo soll denn der Schaltplan hingeschickt werden? Ohne deine Mailadresse anzugeben wird das schon recht kompliziert.
    das ist aber leider ein allgemeines Problem, die meisten möchten etwas haben, füllen aber leider ihr Profil nur minimal aus.

    Gruß
    Martin

  • Hallo Sepp,

    ich abe für den P301 einen Schatlplan erstellt. Je nach BJ Deine Schleppers könnte dieser auch hilfreich sein. In den alten Schaltplänen ist leider keine Warnblinkanlage drin. Du solltest Dich auch nicht zu sehr auf die alten Pläne verlassen, da "Neuentwicklungen" und Änderungen nicht nachgeführt wurden.

    Gruß Jörg

  • Da hat Jörg wohl Recht, aber auch für Jörg wird es schwierig ohne Mailadresse etwas weiter zuleiten. Sepp soll sich auch nicht angeschissen fühlen,ich möchte hier keinen Ärger anfangen.
    Aber es ist mit in letzter Zeit aufgefallen das immer wieder nach Unterlagen gefragt wird, aber der Datenschutz in eigener Sache übertrieben wird. Also Mailadresse nennen und sehr viele Forumsmitglieder werden dir den gewünschten Schaltplan zu senden. Es wird mindesten ein lesbarer dabei sein.
    Schönen Sonntag noch.

    Gruß
    Martin

  • Hallo Leute,
    danke für die Antworten.
    Tut mir Leid, dass ich meine E-Mail-Adresse nicht mit angegeben habe. Das hat nichts mit übertriebenem Datenschutz zu tun, so geheim ist die nicht. :D
    Allerdings dachte ich, diese wird automatisch irgendwo angezeigt, da ich sie bei der Anmeldung ja schon angegeben hatte. Ich habe gerade im Profil nochmal nachgesehen und leider wirklich keine Stelle gefunden, wo ich sie eingeben bzw sichtbar machen kann. Nur diverse andere Kontaktmöglichkeiten wie Facebook etc.
    Also, meine E-Mail-Adresse lautet: s.lampe@lampe-kunststoffbearbeitung.de.

    Klar, ich kann mir den Kabelbaum auch selber fertigen. Ist halt nur etwas aufwändig, sich die ganzen Kabelfarben etc zusammenzukaufen. Ausserdem steht der Hanomag nun schon eine Weile in der Werkstatt, weil einige andere Sachen gemacht wurden (Achse und Lenkung überholen, hydrauliche Lenkunterstützung nachrüsten etc) und müsste da langsam mal wieder raus. Daher wäre es schneller und einfacher, einen kompletten Kabelbaum zu kaufen. Ich hatte vor einiger Zeit auch schon einen im Internet gefunden. Allerdings bin ich da wohl einem "schwarzen Schaf", um es mal vorsichtig auszudrücken, auf den Leim gegangen...

    Beste Grüße,
    Sepp

  • Mit einem guten Plan und am Besten noch einem erfahrenen LaMa-Schrauber an der Seite ist das echt nicht schwer. Ich musste am R22 alles neu machen. Hab davor n Holder B10 komplett von 6V auf 12V umgebaut und werde vermutlich im Winter am R435A (Originalzustand) die komplette Verkabelung neu machen.
    Es müssen nicht zwingend bunte Kabel sein, wer sich ein gutes System mit kleinen farblichen Markierungen am Ende ausdenkt (muss dauerfest und nach Jahren noch dran sein) der kann auch durchweg schwarze oder blaue Kabel verwenden. Gibt nur so paar Basics auf die man beim Verlegen achten sollte, vieles davon ist auch Geschmacksache. Die einen schwören auf flexiblen Kabelkanal, anderen legen offene Bündel mit alle 15cm Kabelbinder. Man kann sich ggf etwas Mühe geben und offenliegende Quetschverbinder mit Gummikappen vor Spritzwasser schützen (zB beim Anlasser). Sich überlegen wo evtl späterhin Scheuerstellen entstehen können, da schon einmal vorsorglich mit Schrumpfschlauch oder auch Gewebeband polstern. Ich schätze in den einschlägigen Ratgebern, mitunter auch in diversen Oldtimerzeitungen, findest Du noch eine Vielzahl nützlicher Tipps.
    Besten Gruß
    Kai-Uwe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!