Moin aus der nördlichen Sackeifel

  • Hallo allerseits,

    heute habe ich mich endlich hier angemeldet, nachdem ich über Karneval meinen Hanomag in Northeim gefunden und gleich dort abgeholt habe ...

    Ich bin als hofvertriebener Zweitgeborener bis heute auch im Umfeld der Landwirtschaft tätig, weil ich die Leute und die Branche einfach mag und gut kenne.

    Als Pimpf von vielleicht 6 Jahren war ein Robust 442/50 auf unserem Hof das erste Fahrzeug, das ich alleine bewegt habe. Als mir beim Stöbern im Internet jetzt ein solcher ins Auge sprang, der noch dazu aus dem gleichen Bj. stammt wie ich, habe ich ohne viel überlegen spontan zugeschlagen: Guter Zustand, weitgehend komplett mit Frontlader und Heckhydraulik, Zapfwelle und nur wenig dringendem Handlungsbedarf zu einem akzeptablen Preis - was will man mehr?

    Ich hatte schon etwas die Hosen voll, als wir ihn mit einem Sattel-Lkw abgeholt haben. Ich hätte niemals schildern können, wo die einzelnen Hebel angebracht sind. Schließlich saß ich vor gut 40 Jahren das letzte Mal auf diesem Modell ... Kaum aufgestiegen, waren alle Hebel ohne zu überlegen genau da, wo ich intuitiv hingelangt habe! War leicht gruselig, wie Radfahren und Schwimmen, das verlernt man ja wohl auch nie?

    Obwohl ich eigentlich einen R 460 gesucht habe (davon hatten wir auch 2 Stück auf dem Hof), bin ich mit dem Robust sehr zufrieden. Die R 460 werden mir inzwischen zu teuer gehandelt, genauso wie die Allrad 701er. So einer war unser letzter Hanomag, bevor wir auf MB trac gewechselt haben.

    Werde jetzt, sobald Zeit ist, mal alle Flüssigkeiten austauschen und alle Filter reinigen/wechseln.

    Falls dabei Fragen auftauchen, hoffe ich hier mal ebensolche stellen zu dürfen ...

    Viele Grüße, Walter

    PS: Ich suche noch eine Ackerschiene (breite Version, gerne mit Kugelkopf), eine Schaufel für den Frontlader (Innenbreite 1 m) und ich denke über ein Verdeck nach - er ist komplett offen, nur der Überrollbügel schützt vor Regen, und einige Kleinteile wie Unterlenkerbolzen und einen Oberlenker.

    Wer sowas noch liegen hat, gerne melden :)

    LG,

    [SIGPIC][/SIGPIC]

    Die Hotelfrau faltet täglich mein Klopapier spitz. Warum?

  • Klar gerne,

    vielleicht kann mir jemand kurz erklären, wie? Ich bin ja noch Praktikant ... :)

    LG, Walla

    LG,

    [SIGPIC][/SIGPIC]

    Die Hotelfrau faltet täglich mein Klopapier spitz. Warum?

  • Willkommen aus der Vor Eifel
    mit dem Hochladen der Fotos ist ganz einfach
    du mußt auf erweiterte Antwort klicken dann dateianhänge dann kanst du Fotos hochladen aber MAX 1 MB pro Foto und maximal 10 Fotos pro Beitrag.Steht aber auch im Fenster.
    MfG Stefan

  • Hallo Walter, wünsche Dir viel Erfolg mit Deinem Hanomag. Nachdem der 601 fertig ist, habe gerade begonnen, einen 701 Allrad zu restaurieren. Sicherlich läuft man sich bei den vielen Treffen über den Weg.

    Also, hau rein....

    Gruß, Wolfgang

  • Herzlichen Dank allerseits für die freundliche Aufnahme, sicher treffen wir uns mal irgendwo bei guten Gelegenheiten ...

    Ich plane z. B. zum Treckertreck nach Füchtorf (23./24.04.) zu fahren. Leider kann ich aber nur am am Sa. den 23.04., da ich ab 24. leider in den Urlaub nach Malle starte ;) Und dort werde ich per Pkw anreisen, bei dem Tempo des 442 (siehe unten) benötige ich einfach sicher 10 h. Und muss ja auch wieder nach Hause ...

    Nebenbei markiert der 442/50 inzwischen seinen Stellplatz, wir nähern uns emotional gerade gegenseitig an. Er hat neues Hydrauliköl bekommen, dafür verweigert der Frontlader weiter seinen Dienst. Ebenso die Heckhydraulik, Frontlader senken ging aber. Vermutlich ist noch Luft in der Leitung?

    Als Nächstes werde ich ihn mal richtig überall säubern und dann suchen, wo er denn so alles inkontinent ist. Falls dabei herauskommt, das er an Getriebe (Schnellgang drin? - er kommt gerade mal auf 20 km/h) / Kupplung (die kommt sehr hart und plötzlich auf den letzten mm Pedalweg), Luftfilter / Spritzufuhr (springt an, qualmt aber wie die Sau, erstickt dabei seinen Fahrer und geht die ersten 2-3 Versuche wieder aus.)

    Alles in allem ist er trotz des guten Eindrucks auf den ersten Blick wohl doch ein Dauerpatient, der noch viel Zuwendung erfordert. Egal, ich wollte ihn, jetzt habe ich ihn :)

    LG, Walter

    PS: Bilder kommen noch, die die ich habe sind hierfür zu groß.

    LG,

    [SIGPIC][/SIGPIC]

    Die Hotelfrau faltet täglich mein Klopapier spitz. Warum?

  • Hallo Walter, nicht verzagen, ging mir beim 601 genau so, nahm kein Ende, zwei Jahre jeden Samstag, Schritt für Schritt. Die Freude wächst mit....wünsche Dir viel Erfolg.

    Gruß Wolfgang

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!