• hallo,

    ich möchte von meinem R217E das komplette Kühlwasser wechseln.
    In meinier Betreibsanleitung ist zwar alles soweit beschrieben, aber an die "alten Hasen" von Euch die Frage. Gibts da Sachen oder Probleme auf die man vorab bereits achten sollte um sie zu vermeiden.


    Gruß

    Josef

  • Der Motor sollte auf jeden Fall nicht heiß sein wenn du neue Kalte Kühlflüsigkeit einfüllst.
    Kühlwasser ablassen wenn es Schmutzig oder Rostig ist alles mal mit klarem Wasser ohne Frostschutz durchspühlen.Wasserschlauch oben in den Kühler und dann gibs ihm
    wenn dann alles schön sauber ist Frostschutz und Wasser im richtigen Mischungverhältnis auffüllen.
    Motor laufen lassen und mehrmals Wasserstand kontrollieren bis das Wasser im Kühler warm wird damit man auch sicher ist das sich nirgendwo Luftblasen gebildet haben.

  • Hallo Josef,

    die Ausführung von hanoheizer kann ich nur befürworten.Allerding solltest Du darauf achten das richtige Frostschutzmittel zu nehmenn.Mein Kühlerbauer hat mir für meinen R324S z.B.zu Glysantine G 48 geraten.Da gibt es heute erhebliche Unterschiede für verschiedene Anwendungen und Motore.

    MfG
    Holger

  • Hallo Josef,

    ich würde zum Glysantin G05 raten. Dieses ist laut Hersteller BASF besonders verträglich mit Graugussmotoren. Das G48 sieht mir eher für modernere Motore aus.
    Alternativ hat BASF nun auch einen Kühlerschutz Classic (Preis ??) für Oldtimer im Programm. http://www.glysantin.de/produkte/classic.html

    Gruß
    Eckhard

  • Hallo Josef,

    also ich kann Dir nur empfehlen einen erfahrenen Kühlerbauer Deines Vertrauens ( nicht Pit Stop oder ähnliche) zu fragen.
    Ich weiss das im R 324S kein moderner Motor sondern ein Graugussmotor sitzt.Ich habe mich auch ausführlich beraten lassen.
    Ich denke man darf nicht jeder Werbung bedingungslos vertrauen.
    Mag ja sein dass das Kühlerschutz Classic auch was taug, aber bitte vergleiche auch die Preise.

    Mfg
    Holger

  • alles mal mit klarem Wasser ohne Frostschutz durchspühlen.Wasserschlauch oben in den Kühler und dann gibs ihm


    Was gibt es dabei zu beachten? Darf man den Schlauch mit einem selbstgebastelten Adapter oben an den Kühler anschliessen und den vollen Leitungsdruck draufgeben? Oder besteht die Gefahr daß damit (3-3.5bar) sich evtl bei etwaigen Verstopfungen der Kühler verabschiedet?
    Besten Gruß
    Kai-Uwe

  • Das der Kühler oben nicht Dicht sein sollte versteht sich von selbst. Nur wenn so langsam in den Kühler piselt bringt nix. Das Spülwasser sollte sich schon zurück staunen heißt sollte schneller eingefüllt werden als es abläuft

  • Ah okay, ja denn kann ja nie richtig Druck aufkommen.
    Wie war das noch gleich mit dem T-Stück, gibt's das beim D14 auch? Wie war das noch gleich mit der Notwendigkeit der Durchlässigkeit? Darf man nicht einfach blind setzen, oder?!
    Besten Gruß
    Kai-Uwe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!